Illustration einer Trompete

News

Format
Department / Institut
Disziplin
Zeige 689 von 727 News
  • 29.1.2026
    Austrian Art Alumni Award 2026 

    Zur Sicherstellung des Erhalts des Stellenwerts Österreichs in der Kunst- und Kulturwelt sollen zum Zwecke des Einstiegs in die Künstler_innenkarriere besonders herausragende Absolvent*innen der Universitäten der Künste unterstützt werden. Daher initiieren die öffentlichen Kunstuniversitäten in Kooperation mit dem Wissenschaftsministerium das Programm „A4 – Austrian Art Alumni Award“, das die hochschulübergreifende Vergabe eines Stipendiums pro Jahr an sechs Personen mit exzellentem Studienhintergrund ermöglicht.

    Ausschreibung
  • © Simon Huber
    20.1.2026
    RegieRäume: Antike/Gegenwart 

    Die Regiestudierenden des Thomas Bernhard Institutes erarbeiten gemeinsam mit den Schauspielstudierenden aus drei Jahrgängen in Kooperation mit den Szenografiestudierenden in diesem Wintersemester Inszenierungen basierend auf der Auseinandersetzung mit Theatertexten aus der Antike.

    Schauspielproduktion
  • © Christian Schneider
    14.1.2026
    Internationale Nachwuchselite beim Mozartwettbewerb 

    Wenn Salzburg im Februar ganz im Geist des Genius Loci erklingt, lädt die Universität Mozarteum erneut zum Internationalen Mozartwettbewerb. In seiner mittlerweile 70-jährigen Tradition versammelt der renommierte Wettbewerb auch 2026 wieder herausragende junge Musiker*innen aus aller Welt: 24 Violinist*innen aus 17 Ländern sowie 25 Pianist*innen aus 15 Ländern stellen sich dem internationalen Vergleich auf höchstem Niveau.

    Internationaler Mozartwettbewerb
  • Illustration einer Trompete
    12.1.2026
    Startstipendien 2026 

    Die Startstipendien des Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen professionell tätiger Künstler:innen am Beginn ihrer Karrieren dar. Sie sollen die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglichen, die künstlerische Entwicklung vorantreiben und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern.

    Ausschreibung
  • 22.12.2025
    Ensemblestipendium: A (one-year) Start Up for Ensemble(s) 

    Die Gründung und Profilierung eines Ensembles zählt zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig reizvollsten Herausforderungen einer künstlerischen Entwicklung. Viele weltweit erfolgreiche Ensembles haben sich in der Studienzeit formiert und den Grundstein für eine internationale kammermusikalische Karriere gelegt.  Durch bestehende Studienangebote allein kann eine Universität dafür jedoch nur bedingt Anreize setzen und Rahmenbedingungen bereitstellen. Hierauf antwortet das Ensemble-Stipendium: Überzeugende Projektanträge erhalten für den Zeitraum eines Jahres eine finanzielle Förderung zur Realisierung konkreter künstlerischer Vorhaben.  

    Ausschreibung
  • Illustration einer Trompete
    22.12.2025
    Open Call – Künstlerische Interventionen 

    An der Universität Mozarteum Salzburg wurde 2024 die Plattform Geschichtspolitiken eingerichtet. In ihrem Selbstverständnis als offene Plattform widmet sie ihre Forschungs- und Vermittlungstätigkeiten der Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit der Universität Mozarteum Salzburg und lädt alle Universitätsangehörigen ein, sich unterstützend einzubringen.

    Ausschreibung
  • © Michael Klimt
    19.12.2025
    Quang Nguyen gewinnt 1. Preis beim Vindobona Liedwettbewerb 

    Wir gratulieren den Gewinner*innen des ersten Vindobona Liedwettbewerbs an der Universität Mozarteum, der vom 15. bis 17. Dezember 2025 stattfand, sehr herzlich. Neben Quang Nguyen, Studierender bei Bernd Valentin und Pauliina Tukiainen, der den ersten Preis in der Höhe von 6000 Euro erhielt, wurde Miriam Bitschnau mit dem 2. Preis zu 3000 Euro und Gabija Utaraitė sowie Alice Dreier mit dem 3. Preis (1500 Euro geteilt) ausgezeichnet. Der mit 2000 Euro dotierte Preis für die überzeugendste studentische pianistische Leistung ging an Miquel Esquinas.

    Auszeichnungen & Erfolge
  • Maria Kalesnikava | © Commons Wikimedia
    15.12.2025
    Ehrenprofessorin Maria Kalesnikava ist frei 

    Die Universität Mozarteum Salzburg ist überaus erleichtert und glücklich über die durch Vermittlung der USA zustande gekommene Freilassung ihrer Ehrenprofessorin Maria Kalesnikava sowie weiterer 122 politischer Gefangener, darunter der Friedensnobelpreisträger und Gründer der Menschenrechtsorganisation Viasna, Ales Bjaljazki aus der belarusischen Lagerhaft. Nach fast 5 Jahren unter schlimmsten und menschenunwürdigen Haftbedingungen wurde Kalesnikava am Samstag, 13. Oktober 2025 aus dem Gefängnis entlassen.

    News
  • 15.12.2025
    LAUT:SPRECHER und Erinnerungsorte 

    Musik gegen das Inhumane: 2025 bietet zahlreiche Anlässe, um auf 80 Jahre zurückzublicken. Der Zweite Weltkrieg endete in Europa am 8. Mai 1945 mit dem „Tag der Befreiung“, der vollständigen Kapitulation und dem endgültigen Untergang der NS-Diktatur. In den Monaten zuvor waren die Vernichtungslager durch die Truppen der Alliierten befreit worden.

    News