Illustration einer Trompete

News

Format
Department / Institut
Disziplin
Zeige 686 von 721 News
  • © Simon Huber
    20.1.2026
    RegieRäume: Antike/Gegenwart 

    Die Regiestudierenden des Thomas Bernhard Institutes erarbeiten gemeinsam mit den Schauspielstudierenden aus drei Jahrgängen in Kooperation mit den Szenografiestudierenden in diesem Wintersemester Inszenierungen basierend auf der Auseinandersetzung mit Theatertexten aus der Antike.

    Schauspielproduktion
  • © Christian Schneider
    14.1.2026
    Internationale Nachwuchselite beim Mozartwettbewerb 

    Wenn Salzburg im Februar ganz im Geist des Genius Loci erklingt, lädt die Universität Mozarteum erneut zum Internationalen Mozartwettbewerb. In seiner mittlerweile 70-jährigen Tradition versammelt der renommierte Wettbewerb auch 2026 wieder herausragende junge Musiker*innen aus aller Welt: 24 Violinist*innen aus 17 Ländern sowie 25 Pianist*innen aus 15 Ländern stellen sich dem internationalen Vergleich auf höchstem Niveau.

    Internationaler Mozartwettbewerb
  • Illustration einer Trompete
    12.1.2026
    Startstipendien 2026 

    Die Startstipendien des Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen professionell tätiger Künstler:innen am Beginn ihrer Karrieren dar. Sie sollen die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglichen, die künstlerische Entwicklung vorantreiben und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern.

    Ausschreibung
  • Maria Kalesnikava | © Commons Wikimedia
    15.12.2025
    Ehrenprofessorin Maria Kalesnikava ist frei 

    Die Universität Mozarteum Salzburg ist überaus erleichtert und glücklich über die durch Vermittlung der USA zustande gekommene Freilassung ihrer Ehrenprofessorin Maria Kalesnikava sowie weiterer 122 politischer Gefangener, darunter der Friedensnobelpreisträger und Gründer der Menschenrechtsorganisation Viasna, Ales Bjaljazki aus der belarusischen Lagerhaft. Nach fast 5 Jahren unter schlimmsten und menschenunwürdigen Haftbedingungen wurde Kalesnikava am Samstag, 13. Oktober 2025 aus dem Gefängnis entlassen.

    News
  • 15.12.2025
    LAUT:SPRECHER und Erinnerungsorte 

    Musik gegen das Inhumane: 2025 bietet zahlreiche Anlässe, um auf 80 Jahre zurückzublicken. Der Zweite Weltkrieg endete in Europa am 8. Mai 1945 mit dem „Tag der Befreiung“, der vollständigen Kapitulation und dem endgültigen Untergang der NS-Diktatur. In den Monaten zuvor waren die Vernichtungslager durch die Truppen der Alliierten befreit worden.

    News
  • 11.12.2025
    Erfolgreicher Abschluss des ERASMUS+ Forschungsprojektes "Online Choirs" 

    Singen verbindet – auch online. Im ERASMUS+ Forschungsprojekt "Choir@Home" untersuchte die Universität Universität Mozarteum Salzburg (Prof.in Dr.in Heike Henning) in Zusammenarbeit mit der Universität Liechtenstein (Dr.in Janine Hacker) und der Hochschule Anhalt (Prof. Dr. Alexander Carôt), wie gemeinsames Singen in virtuellen Räumen stattfinden und neu gedacht werden kann. 

    News
  • 11.12.2025
    Oper als Spiegel der Gesellschaft 

    Am 26. Jänner 2026 feiert die Oper „The Rape of Lucretia“ von Benjamin Britten im Max Schlereth Saal der Universität Mozarteum Premiere. Die beiden Ausstatterinnen der Produktion, Lena Matterne und Theresa Staindl, sprechen im Interview über weibliche Identität, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Interview
  • 25.11.2025
    Orange the World – Orange our University 

    Um die Sichtbarkeit der zahlreichen Initiativen der Vereinten Nationen und weiterer Organisationen im Kampf gegen geschlechterbasierte Gewalt zu erhöhen, wurde mit der UN-Kampagne „Orange the World“ (OTW) eine einheitliche und kraftvolle Signal-Farbe etabliert. Während der „16 Tage gegen geschlechterbasierte Gewalt“ zwischen dem 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen) und dem 10. Dezember (Internationalen Tag der Menschenrechte) werden weltweit Gebäude orange beleuchtet, Webseiten und Logos farblich angepasst und durch unterschiedliche Veranstaltungen sowie Empfehlungen „to go orange“ aktive Zeichen und Impulse gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Ganz im Sinne ihres Auftrags als Bildungseinrichtung mit sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung beteiligt sich auch die Universität Mozarteum Salzburg an dieser weltweiten Aktion.

    News
  • Chiara Schmidt beim Klettern | © Thomas März
    25.11.2025
    Klettern, Klima und Klavier: Chiara Schmidt 

    Es ist eine vielstimmige Welt der Musikerin, Pädagogin, Bergsteigerin und Klimaaktivistin Chiara Schmidt, in der unterschiedliche Leidenschaften zu einem außergewöhnlichen künstlerischen Konzept vereint werden. Aufgewachsen in einer Bergsteigerfamilie, fand sie erst später zur Musik, die heute im Zentrum ihres Schaffens steht. Sie nutzt die Musik, um Botschaften zu vermitteln – besonders zum Thema Klimawandel. Für Ihre Konzerte wählt sie das Repertoire sehr bewusst und reduziert und legt großen Wert auf Dialoge mit dem Publikum, an oft ungewöhnlichen Orten in großen Höhen.

    Alumnae & Alumni Stories