Forschung

© Christian Schneider

Die Universität Mozarteum zeichnet sich durch eine führende Kunst- und Musikforschung aus. Sie ist verwurzelt in der kreativen und innovativen Praxis und in der Zusammenarbeit mit Partner*innen in Wirtschaft und Industrie, in der Konzentration auf die Bewältigung globaler Herausforderungen von heute und in der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen.

Forschungsmanagement

+43 676 88122 315
maria.herz@moz.ac.at

 

Veranstaltungen

  • 29.9.
    15:00 Uhr
    Forschung
    European Researchers' Night: Vom Entwurf zum Werk
    (Ort: Science City Itzling) Innovatives Denken mit dem literarischen Notizbuch. Basierend auf Forschungen über das literarische und philosophische Notieren vermittelt Thomas Ballhausen an dieser Station spielerisch künstlerische Strategien der Innovation und des Entwurfs.
    Infoveranstaltung
    · Eintritt frei

Aktuelle Forschungsprojekte

Doktoratsprogramme

News

Forschungssupport

Das Forschungsmanagement der Universität Mozarteum unterstützt Wissenschaftler*innen in ihrer Forschungstätigkeit und vernetzt die vielfältigen Agenden wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung nach innen und außen. Hier werden Prozesse und Abläufe koordiniert, optimiert und die Sichtbarkeit universitätsinterner Forschung verstärkt.

Mit regelmäßigen Veranstaltungen, in Gesprächen und Aussendungen informiert das Forschungsmanagement über Ausschreibungen, aktuelle Entwicklungen und Diskurse in der nationalen, europäischen und internationalen Forschungsförderungslandschaft.

Wir beraten und unterstützen in der Entwicklung und Einreichung von Anträgen für künstlerisch-wissenschaftliche Projekte, Förderpreise, Forschungsstipendien, sind Schnittstelle zu Förderungseinrichtungen und bieten regelmäßige Information zu forschungs- und forschungsförderungsrelevanten Themen.

Team
Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen

Fundings & Ausschreibungen

Die maximale Förderungssumme pro Vorhaben beträgt Euro 1.500,- Antragsberechtigt sind Personen mit einem aufrechten Dienstverhältnis der Universität Mozarteum.

Ein Antrag besteht aus:

  • Schriftliche Darstellung des Vorhabens und des Forschungsbezugs.
  • Darstellung, warum das Vorhaben nicht bzw. nicht zur Gänze aus anderen Mitteln (z.B. über das Departmentbudget) finanziert werden kann.
  • Genaue Begründung der über den RFM angesuchten Kosten (ausschließlich Sach-, Dritt- und Reisekosten).

Einreichung:

Es kann laufend per Mail (adressiert an eugen.banauch@moz.ac.at) eingereicht werden. Derzeit werden die Mittel des Funds jährlich erneuert; wenn die Mittel eines Kalenderjahres aufgebraucht sind, kann erst wieder im folgenden Jahr angesucht werden.

Max. zwei RFM-Anträge pro Person pro Jahr sind möglich. Die Auswahl erfolgt über das Forschungsmanagement und benötigt die Zustimmung des Vizerektorats. Dies betrifft besonders Vorhaben, bei denen bereits Förderungszusagen aus anderen internen Mitteln der Universität Mozarteum vorliegen.

With Dylan On The Road

„With Dylan on the Road“ ist ein kompetitiv ausgeschriebenes Reisestipendienprogramm der Universität Mozarteum Salzburg, das vollumfänglich von der International Society of Mozarteum University Salzburg finanziert wurde.

An sie und ihre großzügigen Mitglieder ergeht unser herzlichster Dank. Ein ganz besonderer Dank gilt Prof. Dr. Max M. Schlereth, Dipl.-Ing. Christian Dreyer, MBA, Dr.in Marie-Christine von Ungern-Sternberg und Leonie von Ungern-Sternberg.

Events

News

  • Lachende Studierende | © Fabian Schober
    11.6.2022
    Kontrollierter Kontrollverlust 

    Mit dem Projekt „With Dylan On The Road“ bietet die Universität Mozarteum gemeinsam mit The International Society of Mozarteum University Salzburg Studierenden die einzigartige Gelegenheit, sich mit einem Stipendium im Gepäck auf Reisen zu begeben, um von Bob Dylan inspirierte Kunstprojekte zu entwickeln.

    Studierendenprojekt
  • Weite, flache Landschaft, Wolken am Himmel, Silhouette eines Menschen in der Mitte
    6.10.2022
    With Dylan on the Road – Bringing it all back home 

    Inspiriert vom Polyartisten Bob Dylan und dessen Zugängen von Aneignung und Transformation waren neun künstlerisch-explorative Zweierteams der Universität Mozarteum im ersten Halbjahr 2022 in Südafrika, den US, Mexiko, Europa und Lateinamerika unterwegs. Entstanden sind neun Kunstprojekte, die am 14. und 15. Oktober im Rahmen von Jazz & The City uraufgeführt werden. Begleitet von einem Symposium „Inspired by ... commemorating 60 Years of Bob Dylan“.

    News

Publikationen

Ulrike Hatzer, Monika Oebelsberger, Frank Max Müller, Helmut Schaumberger [Hg.]
Künste anwenden
LIT Verlag, Münster 2023
Musik- & Tanzpädagogik
Musikpädagogik