Mediathek
-
-
-
2.7.2024
Short Operetta Festival: L'écosystème humain? L‘écosystème humain? ist eine Operette, die die wachsenden rechtsextremen Bewegungen in Europa aus lateinamerikanischer Perspektive analysiert. Durch Soziologie, Humor und Musik schafft sie eine neue künstlerische Ausdrucksform. Das Libretto zitiert Reden rechtsextremer Bewegungen, um ihre Gewalt aufzudecken. In einer Zeit des globalen Wachstums rechtsextremer Bewegungen ist es wichtig, politische Diskurse zu reflektieren und zu demontieren. Die Operette ermöglicht es uns, diese Diskurse zu untersuchen und mögliche „menschliche Ökosysteme“ zu hinterfragen, um eine künstlerische Antwort zu entwickeln.
Special -
26.6.2024
Flucht Über die Beschreibung kindlicher Erlebnisse während einer Flucht durch Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg von Ost nach West, begleitet durch Musik, Tanz und Sprache, wird der Betroffenheit vieler mitteleuropäischer Familien ein Ausdruck verliehen, die sich in ihrer Familiengeschichte in Kriegs- und Fluchterfahrungen wiedererkennen.
Performance
-
25.6.2024
Practicing Futures – Zukünfte praktizieren Ulrike Hatzer und Claudia Heu im Gespräch mit Georges Pfründer zu Erfahrungen im Projekt «Playground for Tomorrow». Der Austausch fand im September 2023 statt im Kontext eines Workshops, in dem Claudia, Georges und Ulrike über Bedingungen und Möglichkeiten des Co-Kreativen und Kollektiven in Institutionen zu reflektieren suchten.
Applied Theatre -
21.6.2024
Grenzklang Musik kennt keine Grenzen und hat deshalb das Potenzial, Menschen zu verbinden: Grenzklang ist ein Menschen durch Musik verbindendes Projekt mit besonderem Schwerpunkt auf Inter- und Transkulturalität. Es wurde 2020 am Zentrum für chorpädagogische Forschung und Praxis (ZECHOF) der Universität Mozarteum von Heike Henning ins Leben gerufen und seither von ihr stetig weiterentwickelt und geleitet. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der niederländischen Stiftung Horizont. Deine Dokumentation.
Special -
18.6.2024
tradition2go: zwischen kultur & wahnsinn Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Volkskunde Museum im Monatsschlössl werfen Studierende der Bildhauerei des Departments Bildende Künste & Gestaltung zeitgenössische Blicke auf Objekte der Sammlung.
Ausstellung -
10.6.2024
Podcast mit Lucia D'Errico In der zweiten Folge des Podcasts von KLANGZEITKUNST, dem Institut für Neue Musik Berlin, spricht Hanns Holger Rutz, Professor für künstlerische Forschung an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt, mit Lucia D'Errico, künstlerische Forscherin im Bereich Musik und Professorin für künstlerische Forschung an der Universität Mozarteum Salzburg. Der Komponist Dustin Zorn leitet die Diskussion.
Podcast -
-
-
-
7.2.2024
Firstfeier der Universität Mozarteum am Kurgarten Nach der Grundsteinlegung im Februar 2023 wurde mit der Fertigstellung der Rohbauarbeiten im Dezember 2023 ein erster wichtiger Meilenstein des Neubaus der Universität Mozarteum am Kurgarten erreicht. Der Abschluss der ersten Phase wurde am 31. Januar 2024 in traditioneller Weise und gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik und den ausführenden Firmen mit einer Firstfeier zelebriert.
Special -
-
-
8.1.2024
Johannes Brahms: Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102 (1887) (Dirigierstudierende) Sinfonieorchesterkonzert der Universität Mozarteum Salzburg (25.10.2024). Solist*innen: Eimi Wakui, Violine, Yuya Mizuno, Violoncello, musikalische Leitung: Kristina Pernat Ščančar & Shun Oi.
Konzert -
8.1.2024
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur (1888) (Dirigierstudierende) Sinfonieorchesterkonzert der Universität Mozarteum Salzburg (25.10.2023) unter der musikalischen Leitung von Dou Huang, Ruben Hawer & Félix Marest.
Konzert