
Nach der erfolgreichen ersten Edition von „With Dylan on the Road“, einem kompetitiv ausgeschriebenem Reisestipendienprogramm der Universität Mozarteum, geht das vom Polyartisten Bob Dylan inspirierte Projekt in die nächste Runde.
Mit „With Dylan On The Road“ bietet die Universität Mozarteum gemeinsam mit The International Society of Mozarteum University Salzburg Studierenden aller Studienrichtungen die einzigartige Gelegenheit, sich mit einem Stipendium im Gepäck auf Reisen zu begeben, um von Bob Dylan inspirierte Kunstprojekte zu entwickeln.
Eine Initiative der Abteilung Forschungsmanagement
Inhaltliche Verantwortung und Konzeption: Eugen Banauch
„With Dylan On The Road“ lädt Studierende ein, „Universität“ neu zu denken und sich mit dem Polyartisten Bob Dylan in einen Diskurs des künstlerischen Forschens, Lernens und Tuns zu begeben – außerhalb ihrer Komfortzonen. Für die Antragstellung gab es Vorgaben zu einer begrenzten Reisedauer, zur Form der Projekteinreichung sowie eine Einladung zu einer disziplinübergreifenden Idee. Der Rest: offen.
Nach der erfolgreichen ersten Edition von „With Dylan On The Road“ 2022 geht das vom Polyartisten Bob Dylan inspirierte Projekt 2024 in die nächste Runde.
I was born very far away from where I’m supposed to be, and so I’m on my way home
Bob Dylan (1941) ist als Musiker, Dichter, Filmemacher und Produzent sowie bildender Künstler in vielfältigen Genres tätig. Sein Werk hat Spuren in allen Bereichen der globalen Kultur hinterlassen und Kunstschaffende auf unterschiedlichste Weise beeinflusst und geprägt.
Nicht erst seit dem Literaturnobelpreis 2016 hat Bob Dylan breite Aufmerksamkeit für sein Schaffen bekommen, das bestehende Formen, Genres und Konventionen aufgenommen, transzendiert und verwandelt hat. Wir verstehen sein Werk und Biografie als „Flaschenpost“. Diese treibt in den Ozeanen aus Rock, Folk, Blues und Pop und immer im „old, weird America“ (Greil Marcus) und lädt zur Auseinandersetzung und zum inspirierenden Dialog im Rahmen selbstbestimmten künstlerischen Schaffens ein.
Selbst Zeit seines Lebens „on the road“, legt die Beschäftigung mit diesem Ausnahmekünstler außergewöhnliche Herangehensweisen nahe. Im Geiste seiner seit 1988 währenden „Never Ending Tour“ laden wir deshalb dazu ein, selbst buchstäblich Fahrt aufzunehmen und sich künstlerisch mit Aspekten seines Werks und seines Lebens-Wegs auseinanderzusetzen. Studierende gehen dabei selbst auf die Reise, denn der künstlerische Prozess ist so wichtig wie das Werk und das Eigene braucht das Eingehen auf und in neue Erfahrungswelten.
What‘s life without the occasional detour?
Ausschreibung von Reisestipendien für künstlerische Co-Kreationen von Studierenden der Universität Mozarteum Salzburg.
Offen für studentische Zweierteams aller Fachrichtungen. Im Sinne eines interdisziplinären Arbeitens müssen zwei unterschiedliche Fachrichtungen vertreten sein; Projektideen mit einer künstlerisch-wissenschaftlichen Ausrichtung oder Komponente werden besonders zur Einreichung ermutigt.
With Dylan On The Road wird nach 2022 zum zweiten Mal ausgeschrieben; die Reisestipendien werden von The International Society of Mozarteum University Salzburg zur Verfügung gestellt.
Bringing it all back Home
Studierende aller Fachrichtungen sind eingeladen, sich in interdisziplinären Zweierteams mit einer Idee zu einer Dylan-inspirierten, künstlerischen Arbeit an den Schnittstellen von Musik, Bildende Kunst, Performance, Text etc. zu bewerben.
Auswahlkriterien sind:
Einreichungen für die Reisestipendien sollen folgende Informationen enthalten:
Bewerbungen bis 18.2.2024 an withdylanontheroad@moz.ac.at
Kontakt bei Fragen zur Antragserstellung: withdylanontheroad@moz.ac.at
Wohin die Reise geht, ist den Studierenden selbst überlassen, ebenso deren Begründung nachvollziehbar darzulegen. Im Zentrum steht die intensive Auseinandersetzung mit der selbst gesetzten interdisziplinären, künstlerischen, forscherischen Fragestellung innerhalb des reisenden Teams. Die Zweier-Teams entwickeln eine Fragestellung, die zu einer gemeinsamen künstlerischen Arbeit führt.
Bei With Dylan On The Road 1 wurden die entstandenen Werke im Rahmen eines Symposiums und im Festival „Jazz&TheCity“ präsentiert. Für With Dylan On The Road 2 ist eine ähnlich sichtbare Präsentation geplant.
Dauer der Reisestipendien:
Antritt der Reise:
Anrechnung:
Ein großer Dank geht an The International Society of Mozarteum University Salzburg und ihre großzügigen Mitglieder. Ein ganz besonderer Dank gilt Prof. Dr. Max M. Schlereth, Dipl.-Ing. Christian Dreyer, MBA, Dr.in Marie-Christine von Ungern-Sternberg und Leonie von Ungern-Sternberg.