With Dylan On The Road 2

15.11.2023
With Dylan on the Road | © Christian Schneider

Nach der erfolgreichen ersten Edition von „With Dylan On The Road“, einem kompetitiv ausgeschriebenem Reisestipendienprogramm der Universität Mozarteum, geht das vom Polyartisten Bob Dylan inspirierte Projekt in die nächste Runde.

On a night like this...
Ausstellung & Information

29.11.2023

Ausstellung: 29.11.-6.12.2023

Foyer, Mirabellplatz 1

Getragen von der Idee, dass ein Musik- und Kunststudium auch unterwegs stattfinden kann, bot die Universität Mozarteum 2022 Studierenden aller Studienrichtungen erstmals die Möglichkeit, sich zu zweit für ein voll finanziertes Reisestipendium für co-kreative künstlerische zu bewerben.

Insgesamt machten sich bei With Dylan On The Road 1 18 Studierende mit ihren eingereichten Konzepten auf den Weg und bereisten 5 Kontinente und 17 Länder. Die dabei entstandenen Kunstprojekte zwischen Fotomappe, Theaterstück, Roadmovie, Zeichnung, Performance, explorativem Dokumentationsfilm neuen Songs und neuen Songinterpretationen wurden im Oktober 2022 im Rahmen von Jazz & The City im Herzen der Salzburger Altstadt uraufgeführt, begleitet von einem künstlerisch-wissenschaftlichen Bob-Dylan-Symposium im Salzburger Marionettentheater.

Diese Kunstwerke werden nun, im Sinne von Bob Dylans  Bringing it All Back Home, ab 29.11. im Foyer der Universität Mozarteum, Mirabellplatz 1 in einer Ausstellung versammelt.

Call 2024

Im Frühjahr 2024 vergibt die Universität Mozarteum wieder Reisestipendien für Bob-Dylan-inspirierte künstlerische und künstlerische-wissenschaftliche Teamprojekte. Diese werden erneut vollumfänglich von der International Society of Mozarteum University Salzburg finanziert. Im Rahmen der Präsentation der Ausstellung am 29. November wird der Call offiziell eröffnet. Darüber hinaus werden Einblicke in die Projekte und Reisen aus dem Vorjahr gegeben, es besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ersten Edition und dem Team des Forschungsmanagements über Ideen, Pläne und die Ausschreibung 2024.

All jene, die sich für „With Dylan On The Road 2“ interessieren und/oder mit dem Gedanken spielen, selbst auf Reise zu gehen, um on the Road forschend (und) künstlerisch zu arbeiten, sind dazu besonders eingeladen!

• Lachende Studierende | © Fabian Schober
    11.6.2022
    Kontrollierter Kontrollverlust

Mit dem Projekt „With Dylan On The Road“ bietet die Universität Mozarteum gemeinsam mit The International Society of Mozarteum University Salzburg Studierenden die einzigartige Gelegenheit, sich mit einem Stipendium im Gepäck auf Reisen zu begeben, um von Bob Dylan inspirierte Kunstprojekte zu entwickeln.

Studierendenprojekt
  • Weite, flache Landschaft, Wolken am Himmel, Silhouette eines Menschen in der Mitte
    6.10.2022
    With Dylan on the Road – Bringing it all back home

Inspiriert vom Polyartisten Bob Dylan und dessen Zugängen von Aneignung und Transformation waren neun künstlerisch-explorative Zweierteams der Universität Mozarteum im ersten Halbjahr 2022 in Südafrika, den US, Mexiko, Europa und Lateinamerika unterwegs. Entstanden sind neun Kunstprojekte, die am 14. und 15. Oktober im Rahmen von Jazz & The City uraufgeführt werden. Begleitet von einem Symposium „Inspired by ... commemorating 60 Years of Bob Dylan“.