Institut für Open Arts

Das Institut für Open Arts befindet sich gerade im Aufbau und bietet als inter-, trans- und nondisziplinärer Workspace der Universität offene Strukturen für künstlerische Forschung in Theorie und Praxis. Die Verbindung der Künste (Musik, bildende Kunst, Text, Theater, Tanz, Film, digitale Medien) und deren Praxis innerhalb, aber auch außerhalb der Universität ermöglichen, disziplinäre Grenzen zu überwinden, insbesondere auch durch die Verbindung mit Natur- und Geisteswissenschaften und die Vernetzung der analogen mit der digitalen Welt.

About

Am Institut für Open Arts können ungewöhnliche Methoden und andersartige Denkansätze Innovationen und neue Dimensionen in Kunst und Wissenschaft erschließen. Im Institut ist das künstlerische Doktoratsstudium Artistic Research angesiedelt, weitere Studien und Angebote sind in Planung.

Studien

News

  • Christopher Lindinger | © Florian Voggeneder
    13.10.2023
    Kunst im Zeitalter der Digitalität 

    Christopher Lindinger ist Innovationsforscher, Informatiker und Kulturmanager. Er ist Mitbegründer des Futurelabs der Ars Electronica in Linz und war Co-Direktor des Medienlabors, bis er 2019 zum Vizerektor an der JKU Linz bestellt wurde. Am 1. Oktober trat er die erste Professur für Kunst und Digitalität an der Universität Mozarteum an.

    Interview
  • © Elsa Okazaki
    4.10.2023
    We warmly welcome! 

    Am 1. Oktober haben mit der Mezzosopranistin Zoryana Kushpler, der Pianistin Ya-Fei Chuang, dem Gitarristen Andrea De Vitis, dem Innovationsforscher und Informatiker Christopher Lindinger, der Bratschistin Muriel Razavi sowie dem Bratischisten Sào Soulez Larivière sechs neue Universitätsprofessor*innen ihre Tätigkeit an der Universität Mozarteum aufgenommen. Wir heißen sie herzlich willkommen!

    News
  • Christopher Lindinger | © Florian Voggeneder
    31.8.2023
    Christopher Lindinger tritt Professur für Kunst & Digitalität an 

    Christopher Lindinger ist Innovationsforscher, Informatiker und Kulturmanager. Er war Mitbegründer des Futurelabs der Ars Electronica in Linz und Co-Direktor des Medienlabors der Ars Electronica, bis er 2019 zum Vizerektor an der JKU Linz bestellt wurde. Am 1. Oktober 2023 tritt er eine Professur für Kunst & Digitalität an der Universität Mozarteum an.

    News
  • Projekt Spiel! / Spot On MozART Expo | © Christian Schneider
    6.3.2023
    Turmbau zu Babel 

    Das im Aufbau befindliche neue Institut für Open Arts der Universität Mozarteum bietet einen inter-, trans- und nondisziplinären Workspace. Ein Gespräch mit Claudia Lehmann, die das Institut seit 1. März leitet.

    News
Personen
Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen