Illustration einer Trompete

• Musiker mit Kontrabass, neben ihm eine Holzmarionette | © Christian Schneider
    9.3.2023
    Almanach der Universität Mozarteum für das Studienjahr 2021/22

Mit dem Almanach 2021/22 zeigt sich der Aktivitätsradius der Universität Mozarteum, Schwerpunkte waren zahlreiche Initiativen zur Ukraine-Hilfe, die neue Leistungsvereinbarungsperiode, die Internationale Sommerakademie, ein breites Studienangebot, vielfältige Veranstaltungen, weltweite Kooperationen und Projekte, sowie internationale Erfolge. Universitätsangehörige erhalten im Kunst-ARCHIV-Raum ein Gratis-Exemplar!

Archiv
  • Team des Kunst-Archiv-Raum an einem Tisch mit alten Fotografien und Dokumenten | © Universität Mozarteum
    4.12.2022
    Aus dem Archiv: Das Mozarteum 1914

"Festgestellt sei, dass die Schülerinnen des Konservatoriums in ihren Hauptpartien die als Gäste angeführten Berufs-Sänger in den Schatten stellten.“ Dies berichtete das Salzburger Volksblatt über die erste Figaro-Aufführung des Mozarteums, die im Juni 1918 unter der musikalischen Leitung von Bernhard Paumgartner im „Salzburger Stadttheater“ gezeigt wurde.

Archiv
  • Menschen um einen Tisch, auf dem Bücher durchgeblättert werden
    9.6.2022
    Tag der offenen Tür im Kunst-ARCHIV-Raum

Jedes Jahr rund um den 9. Juni präsentiert der Kunst-ARCHIV-Raum Archivschätze aus seinen Beständen und Sammlungen zu variierenden Themen. Besucher*innen können die originalen Schriftstücke, Urkunden, Handschriften, Fotos und andere Materialien bewundern. Je nach Thema werden außerdem Vorträge und Musikbeiträge angeboten. Der 9. Juni ist der Internationale Tag der Archive, den zahlreiche Institutionen nutzen, um ihre wertvollen Archivalien zu zeigen. In Salzburg wird der Internationale Tag der Archive in Kooperation mit etlichen Salzburger Archiven unter dem Lead der Wissens-Stadt Salzburg begangen.

• Robert Wagner übergibt die Leitung des Mozarteums dem ersten demokratisch gewählten Rektor Paul von Schilhawsky  | © Privatbesitz von P. v. Schilhawsky
    10.10.2021
    Emanzipation der Künste

Die im August erschienene Publikation „Auf dem Weg zur Kunstuniversität: das Kunsthochschul-Organisationsgesetz von 1970“ dokumentiert erstmals umfangreich den historischen Verlauf der Hochschulwerdung der österreichischen Kunstuniversitäten.