ULG Musik & Tanz in Sozialer Arbeit und Integrativer Pädagogik (MTSI)

Universitätslehrgang
ULG
Musik & Tanz in Sozialer Arbeit und Integrativer Pädagogik | © Raphael Mittendorfer

Der Universitätslehrgang „Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Integrativer Pädagogik“ (MTSI) dient zur Aus- und Weiterbildung von künstlerischen und pädagogischen Kompetenzen. Ziel ist es, in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern mit Diversitätskontexten die musikalischen, tänzerischen und sprachlichen Fähigkeiten von Teilnehmenden zu fördern und den gesellschaftlichen Auftrag von Inklusion zu erfüllen.

Anfragen
doris.valtiner@moz.ac.at
barbara.tischitz-winklhofer@moz.ac.at

Studien- & Prüfungsmanagement
studienabteilung@moz.ac.at

Umfang
2 Semester / 16,5 ECTS-AP

Unterrichtssprache

2024/25

Anmeldefrist
bis 2. September 2024

Universitätslehrgang

Der vielfältige personenorientierte methodische Einsatz von Musik und Bewegung unterstützt die Ziele der modernen Sozialen Arbeit, nämlich integrativ und inklusiv, unterstützend und vermittelnd eine soziale Balance zwischen den vielen verschiedenen Lebenswelten einer modernen Gesellschaft zu entwickeln.

Durch den Einsatz von Musik, Tanz und Sprache in verschiedenen Feldern der Integrativen/Inklusiven Pädagogik wird die Förderung kognitiver, emotionaler, sensomotorischer und sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten angestrebt. Außerdem soll die pädagogisch-künstlerische Arbeit ungenütztes Potenzial nutzen und den Menschen in seiner individuellen Entwicklung und Kreativität fördern.

Allgemeine Informationen

Der Universitätslehrgang richtet sich an Pädagog*innen aller Fachrichtungen sowie Musiker*innen und Tänzer*innen, die sich für den Einsatz von Musik und Tanz in der Sozialen Arbeit und inklusiven Pädagogik interessieren.

Z.B.: Absolvent*innen von Kunstuniversitäten, Konservatorien, Pädagogischen Hochschulen, Erzieher*innenkollegs, Sozialakademien, Schulen für heilpädagogische Berufe, Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Fachhochschulen für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Universitäten und verwandte Institutionen.

Für die Zulassung ist der Nachweis über einen Pädagogischen oder der Pädagogik nahestehenden Hochschulabschluss bzw. der Nachweis über eine einschlägige Berufsqualifikation zu erbringen (zur Anmeldung bitte eine Kopie des Abschlusszeugnisses vorlegen). Die Zulassung erfolgt bei entsprechender Voraussetzung in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Die Anmeldung hat mittels Anmeldeformular (wenn aktiv) bis spätestens einen Monat vor Lehrgangsbeginn zu erfolgen.

Der Lehrgang dauert zwei Semester, umfasst Pflichtfächer im Ausmaß von 11 Semesterstunden und findet an 8 Wochenenden jeweils von Freitag 16.00 Uhr bis Sonntag 13.00 Uhr statt, maximale Gruppengröße: 16. Das Unterrichtsangebot umfasst insgesamt 165 Stunden.

Die Lehrgangsgebühren betragen einmalig Euro 2.200,-. Zusätzlich ist der ÖH-Beitrag regelmäßig einzuzahlen.

Der Abschluss besteht aus dem positiven Abschluss der geforderten Lehrveranstaltungen und der Vorlage der Dokumentation über ein im eigenen Tätigkeitsbereich durchgeführtes Projekt. Die Teilnehmenden erhalten ein detailliertes Zeugnis über den Universitätslehrgang.

Referent*innen
Slider überspringen