Illustration einer Trompete

• Elementare Musik- & Tanzpädagogik - Orff-Institut | © Fabian Schober
    28.4.2023
    Alumnitreffen am Orff-Institut

Über 100 ehemalige Studierende und Lehrende aus verschiedenen Jahrgängen werden am 5. & 6. Mai an ihre Alma Mater zurückkehren. Das Treffen findet am ORFF-Institut mit Live-Musik statt und bietet Gelegenheit für Info-, Erfahrungs- und Materialaustausch, gemeinsames Singen und Tanzen, offene Werkstätten und vor allem, bekannte Gesichter wiederzusehen. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!

• Zwei Sängerinnen im Saal | © Christian Schneider
    1.7.2022
    Berufsbegleitender Universitätslehrgang am Orff-Institut

Ab Wintersemester 2022/23 wird wieder der einjährige Universitätslehrgang „Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Integrativer Pädagogik“ angeboten und richtet sich an Pädagog*innen aller Fachrichtungen sowie Musiker*innen, die sich für den Einsatz von Musik und Tanz in der Sozialen Arbeit und integrativen, inklusiven Pädagogik interessieren. Berufsbegleitend bietet er den Teilnehmer*innen eine Erweiterung ihrer beruflichen Qualifikation.

• Elementare Musik- & Tanzpädagogik - Orff-Institut | © Fabian Schober
    2.7.2021
    Pandora I & II

Pandora Part I – Ihr von Morgen ist ein generationsübergreifendes Tanz- und Musikprojekt, das gemeinsam mit der Community der Volksschule Aigen, dem Orchesterprojekt Salzburg, dem Orff-Institut und freischaffenden Künstler*innen entwickelt wurde. Pandora Part II - Artificial Cataclysm ist ein Tanztheaterstück, das einzelne Individuen porträtiert und durch eine Serie von Tragödien miteinander verbindet.

• Elementare Musik- & Tanzpädagogik - Orff-Institut | © Christian Schneider
    20.3.2021
    60 Jahre Orff-Institut

2020 jährte sich zum 125. Mal der Geburtstag von Carl Orff (10.7.1895–29.3.1982). Sein Bühnenwerk „Carmina Burana“ ist international ebenso bekannt wie sein musikpädagogischer Ansatz und die nach ihm benannten Perkussionsinstrumente. In seiner Konzeption der Elementaren Musik geht es darum, von Beginn an kreatives Musizieren anzustoßen und musikalisches Lernen von der Improvisation aus zu denken.