Ensemblestipendium: A (one-year) Start Up for Ensemble(s)

11.01.2024
© Fabian Schober

Die Gründung und Profilierung eines Ensembles zählt zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig reizvollsten Herausforderungen einer künstlerischen Entwicklung. Viele weltweit erfolgreiche Ensembles haben sich in der Studienzeit formiert und den Grundstein für eine internationale Karriere gelegt. Durch bestehende Studienangebote allein kann eine Universität dafür jedoch nur bedingt Anreize setzen und Rahmenbedingungen bereitstellen.

Ensemblestipendium:
A (one-year) Start Up for Ensemble(s)

durch „The International Society of Mozarteum University Salzburg" für Studierende oder Absolvent*innen der Universität Mozarteum Salzburg

Bewerbungsfrist
bis 6. März 2024

Bewerbung an
stefan david.hummel@moz.ac.at

Hierauf antwortet das Ensemble-Stipendium: überzeugende Projektanträge erhalten für den Zeitraum eines Jahres eine finanzielle Förderung zur Realisierung konkreter künstlerischer Vorhaben.

Die Auswahl bzw. Vergabe erfolgt nach den Kriterien gemäß den Ausschreibungsbedingungen durch eine Kommission aus verschiedenen künstlerischen Fachbereichen. Die Universität Mozarteum Salzburg unterstützt die Ensembles darüber hinaus mit Konzertvermittlungen, Infrastruktur und Mentoring/Coaching, die je nach Ensemble und Vorhaben (Performances) individuell bereitgestellt werden.

Für wen?

• für Ensembles, bestehend aus mind. 3 Personen (Ausnahme: Klavierduo oder Liedduo)
  • 50% der Gruppe müssen entweder aktive Studierende oder ehemalige Studierende der Universität Mozarteum Salzburg sein, deren Abschluss weniger als 2 Jahre zurückliegt.
  • Externe Personen können die Gruppen lediglich ergänzen.
  • Auch interdisziplinäre Ensemble sind willkommen (z.B. Schauspieler*innen und Musiker*innen etc.).

Die Staatsangehörigkeit der Antragsteller*innen spielt keine Rolle.

Höhe des Stipendiums:

• Euro 3.000,- bis Euro 6.000,-, je nach Größe des Ensembles und Vorhaben
  • Ausgezahlt in 2 Tranchen:
    • nach Auswahlentscheidung
    • Tranche nach Abschluss des Projektes bis 30.4.2025

Einzureichen sind:

• Biografie, Gruppenfoto und Name des Ensembles
  • Lebenslauf und Foto aller Ensemblemitglieder
  • Studiennachweise aller Ensemblemitglieder
  • Beschreibung des konkreten Projektkonzeptes, inklusive Zeitplan (max. 3000 Zeichen, inklusive Leerzeichen)
  • Kostenaufstellung und Finanzierungsplan
  • Voraussetzung: Alle Ensemblemitglieder bestätigen die Teilnahme an der Präsentation des Ensembles am 8. April 2024 (15:00-20:00 Uhr) in Schloss Leopoldskron, Salzburg.
  • Auswahl einer (1) Ansprechperson, die im Namen und im besten Gewissen für die Gruppe agiert (inkl. Management der Finanzen). Auswahlkriterien der Ansprechperson:
    • die Person muss ein*e aktive*r Student*in oder eine*e Alumnus der Universität Mozarteum Salzburg sein, dessen*derer Abschluss weniger als 2 Jahre zurückliegt
  • Das Ensemble erklärt sich bereit für mind. ein (1) Jahr zusammenzuspielen und verpflichtet sich, das eingereichte Konzept durchzuführen.

Kriterien für die Auswahl der Stipendiat*innen:

• Inwieweit überzeugt das Konzept im Hinblick auf die künstlerische Entwicklung und Profilierung des Ensembles?
  • Inwieweit überzeugt das Profil des Ensembles künstlerisch (vor allem im Hinblick auf Originalität, Qualitätsanspruch, Kreativität und 1 nnovationspotenzia I)?
  • Die Auswahl bzw. Vergabe erfolgt nach den Kriterien gemäß den Ausschreibungsbedingungen durch eine Kommission aus verschiedenen künstlerischen Fachbereichen.
  • Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
  • Auf die Zuerkennung eines Stipendiums besteht kein Rechtsanspruch. Die Verständigung über Zu- und Absagen erfolgt nach Entscheidung über die Vergabe per E-Mail.
  • Die Anzahl der zu vergebenden Stipendien richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Fördermitteln

Bewerbungsfrist: bis 6. März 2024

Alle erforderlichen Unterlagen sind einzureichen unter: stefan david.hummel@moz.ac.at