Institut für musikalische Rezeptions- & Interpretationsgeschichte

Notenbuch

Das Institut für Musikalische Rezeptions- & Interpretationsgeschichte (IMRI) wurde im Mai 2006 gegründet. Ziel ist die Verbindung von relevanten Forschungsaktivitäten im Bereich der Rezeptions- und Interpretationsgeschichte mit Aufgaben im Bereich kunstuniversitärer Lehre. Projekte des Instituts betreffen sowohl grundsätzliche Fragestellungen als auch Fallbeispiele, wobei Vorträge, Symposien und Studien über die vielfältige Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen W.A. Mozarts einen Schwerpunkt der Institutsarbeit bilden.

Institut für Musikalische Rezeptions- & Interpretationsgeschichte
+ 43 676 88122 617
joachim.bruegge@moz.ac.at

Mirabellplatz 1
5020 Salzburg

About

Das im Juni 2006 von Joachim Brügge, Wolfgang Gratzer und Thomas Hochradner gegründete Institut widmet sich der Rezeption und Interpretation von Musik verschiedener Genres. Basierend auf musikhistorischen, interdisziplinär orientierten Methodenkonzepten wird in

• Lehrveranstaltungen
  • von Institutsmitgliedern betreuten wissenschaftlicher Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, PhD)
  • Forschungsprojekten
  • Vorträgen, Symposien und Publikationen

ein Bezugsfeld unterschiedlicher Themen hergestellt.

Die Publikationen des Instituts erscheinen in der Reihe "klang-reden" (2008-) im Rombach Verlag, zudem in Einzelaufsätzen und Buchprojekten der Mitarbeiter*innen. Einen Schwerpunkt der Institutsarbeit bildet die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen Wolfgang Amadé Mozarts. Diese dokumentiert sich unter anderem in

• in Publikationen, darunter rezeptionshistorische Artikeln im "Mozart-Lexikon" (2005), den beiden Handbüchern zu Mozarts "Kirchenmusik – Lieder – Chormusik" (2006) bzw. "Orchesterwerken und Konzerten Mozarts" (2007) sowie Joachim Brügges Studie "Intertextualität und Rezeptionsgeschichte. W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur KV 563" (2014)
  • drei PostDoc-Projekten zur Interpretationsgeschichte Mozartscher Werke (Bernadetta Czapraga / Alexander Drcar / Rainer Schwob, 2014-2017),
  • der Arbeit an einem Handbuch musikalische Interpretationsforschung (Bernadetta Czapraga / Alexander Drčar / Rainer Schwob, erscheint voraussichtlich 2023).

Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen