Lehrende*r

Werner Neugebauer

Werner Neugebauer (*1967 in Graz)  studierte Konzertfach an der Universität Mozarteum bei Irmgard Gahl. Gleichzeitig beschäftigte er sich intensiv mit der Barockvioline und erhielt Unterricht bei Nikolaus Harnoncourt und Hiro Kurosaki. Er absolvierte ein postgraduales Studium bei Ernst Kovacic an der Wiener Musikhochschule.

Werner Neugebauer (*1967 in Graz)  studierte Konzertfach an der Universität Mozarteum bei Irmgard Gahl. Gleichzeitig beschäftigte er sich intensiv mit der Barockvioline und erhielt Unterricht bei Nikolaus Harnoncourt und Hiro Kurosaki. Er absolvierte ein postgraduales Studium bei Ernst Kovacic an der Wiener Musikhochschule.

Es folgte eine ausgedehnte, internationale Konzerttätigkeit als Mitglied der Camerata Salzburg, Neugebauer wirkte in stilistisch spezialisierten Ensembles wie Klangforum Wien, Enselmble Baroque de Limoges oder Concentus Musicus mit. Ab 1996 war er vermehrt kammermusikalisch tätig und wurde zu zahlreichen namhaften Festivals wie Styriarte oder der Salzburger Mozartwoche eingeladen. Die Ensembles Scaramouche, Klaviertrio Trio Fontaine und das New Classic Ensemble Vienna bilden einen weiteren Schwerpunkt der kammermusikalischen Tätigkeit. Seit 1998 ist er Mitglied im Hyperion Ensemble. Er trat u.a. im Wiener Konzerthaus, Concertgebow Amsterdam, Stefaniensaal Graz, Yale University USA, Beethovenhaus Bonn und im Wiener Musikverein auf.

Seit 1993 unterrichtet er an der Universität Mozarteum, seit 2006 leitet er eine eigene Klasse für Violine im Pre-College und in der Violinpädagogik. Seit 2018 Professor an der Linzer Anton Bruckner Privatuniversität.