Komposition und Musiktheorie

SUPER digital dreams. Kammeroper für 4 Stimmen, Elektronik und Video. Künstlerische Präsentation der Habilitation von Laure M. Hiendl. | © Michael Klimt

Das Department für Komposition und Musiktheorie widmet sich zeitgenössischen Formen instrumentaler und elektroakustischer Komposition sowie der vertieften Auseinandersetzung mit Musiktheorie, Ästhetik und musikalischer Praxis aller Epochen. Im Zentrum steht eine individuelle und zugleich diskursive künstlerische Entwicklung, unterstützt durch forschungsgeleitete, künstlerische und pädagogische Zugänge.

About

Im Bereich Komposition erarbeiten die Studierenden ein eigenständiges künstlerisches Profil – vom ersten kompositorischen Entwurf über Projekte in Ensemblearbeit und Aufführung bis hin zur theoretischen Reflexion eigener Werke. Lehrveranstaltungen zu Instrumentation, Live-Elektronik, Medienkomposition, Ästhetik und Ensembleleitung ermöglichen eine breite Auseinandersetzung mit aktuellen kompositorischen Ansätzen und künstlerischen Berufsfeldern. Freie Wahlfächer, darunter Angebote zu Genderfragen, Nachhaltigkeit, Körperarbeit oder Musikmanagement, fördern die individuelle Profilbildung.

Die enge Verbindung zur Aufführungspraxis Neuer Musik wird durch die Kooperation mit dem Institut für Neue Musik und die Beteiligung am Internationalen Master Neue Musik vertieft.

Im Bereich Musiktheorie reicht das Angebot von der grundlegenden musiktheoretischen Ausbildung in allen Studienrichtungen bis zur Spezialisierung im BA- und MA-Studium Musiktheorie sowie im IGP-Schwerpunkt Musiktheorie/Gehörbildung. Dabei werden historische und aktuelle Theorien ebenso vermittelt wie Analyse- und Vermittlungskompetenz im Umgang mit musikalischen Werken unterschiedlichster Stilrichtungen.

Das Department bietet somit ein vielseitiges, diskursives und praxisnahes Studienumfeld auf höchstem künstlerischem und theoretischem Niveau.

Studien

Veranstaltungen

  • 8.1.2026
    16:00 Uhr
    Kleines Studio
    on recent ideas
    Lecture von Chaya Czernowin
    Vortrag
    · Eintritt frei!
  • 9.1.2026
    14:00 Uhr
    Kleines Studio
    Öffentliche Masterclass Chaya Czernowin
    Chaya Czernowin wird mit Instrumental- und Gesangstudierenden an der Interpretation der Werke der Komponistin arbeiten.
    Masterclass
    · Eintritt frei!
  • 5.3.2026
    19:30 Uhr
    Solitär
    Ensemblekonzert
    Sechs Uraufführungen von Nicolas Lucas Constantino Ahumada Yavar, Septian Dwi Cahyo, Connor Shay Cox, Ida Grande Kaurin, Jaein Hwang und Yannai Schrire, mit dem ARCOENSEMBLE für zeitgenössische Musik (Musikalische Leitung: Kai Röhrig)
    Konzert
    · Eintritt frei!

News

Personen

Slider überspringen
Kai Röhrig | © Elsa Okazaki
Kai Röhrig

Univ.-Prof. für Musikdramatische Darstellung (musikalisch)

Stv. Departmentleitung
Lehrende*r
Curricularkommission
Zum Beginn des Sliders springen