ULG Elementare Musik- & Bewegungspädagogik

Universitätslehrgang
ULG
Musiker*innen | © Fabian Schober

Der Universitätslehrgang nimmt im künstlerisch-pädagogischen Angebot Bezug u.a. auf die Lehrpläne für Volksschulen und soll Pädagog*innen unterstützen, die im Lehrplan für Musikerziehung angeführten Arbeitsbereiche (Singen, elementares Instrumentalspiel, Bewegen zur Musik, Musikhören) kompetent zu vermitteln.

Studien- & Prüfungsmanagement
studienabteilung@moz.ac.at

2 Semester / 16,5 ECTS-AP

Unterrichtssprache

Anmeldefrist
derzeit keine Zulassungsprüfung

Downloads

Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt werden, die im Lehrplan angeführten „Didaktischen Grundsätze" im Unterricht zu realisieren sowie Musik, Bewegung und Kunst als Grundsätzliches zu verstehen und auch fächerübergreifend (in Verbindung mit Deutsch, Fremdsprachenunterricht/Englisch, Sachunterricht und Sport) zu vermitteln. In der künstlerisch-pädagogischen Arbeit sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeregt werden, sich selbst wieder auf die Suche nach dem Künstlerischen zu begeben, das Kreative in sich zu entdecken, ihr Methodenrepertoire zu erweitern, um zunehmend fähig zu sein, mit kreativen Impulsen ihrer Schüler*innen kompetent umgehen zu können.

Elementare Musik- und Bewegungspädagogik umschließt und integriert alle musikalischen und tänzerischen/bewegungsmäßigen Fachbereiche, die für eine künstlerisch-pädagogische (Menschen-)Bildung von zentraler Bedeutung erscheinen. Wesentliche Grundlagen bilden die Verbindung und die In-Beziehung-Setzung von Sprache/ Stimme, Musik und Bewegung/Tanz und Kunst sowie deren interdisziplinäre Inspiration. Grundsätzlich und charakteristisch für die Elementare Musik- und Bewegungspädagogik ist der künstlerisch-pädagogische und kreative Umgang mit Musik, Sprache und Tanz in der Arbeit mit Gruppen. Daraus leiten sich besondere Arbeitsprinzipien ab: Exploration, Improvisation, Komposition, Reproduktion, Rezeption und Reflexion.

Allgemeine Informationen

Der Universitätslehrgang richtet sich an Pädagog*innen, die sich für den kreativen Einsatz von Sprache, Musik und Tanz in ihrem Tätigkeitsfeld interessieren. Der Universitätslehrgang bietet eine Erweiterung ihrer beruflichen Qualifikation.

Für die Zulassung ist der Nachweis über ein abgeschlossenes pädagogisches Studium oder der Nachweis über ein der Pädagogik nahe stehendes abgeschlossenes Studium an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung zu erbringen. Auch Interessenten mit rechtlich gleichgestellten Abschlüssen oder mit einem einschlägigen berufsqualifizierenden Abschluss können zugelassen werden (z.B. Absolventen*innen einer Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik). Die Zulassung erfolgt - bei entsprechender Voraussetzung - in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Die Anmeldung hat mittels → Anmeldeformular bis spätestens zwei Monate vor Lehrgangsbeginn zu erfolgen.

Der Lehrgang dauert zwei Semester und umfasst 8 Wochenenden in einem Studienjahr und wird ab einer Mindestanzahl von 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt, maximale Gruppengröße: 16. Der Unterricht wird von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag geblockt durchgeführt.

Notwendige Dokumente zur Anmeldung:

• Motivationsschreiben
  • Kopie des Abschlusszeugnisses/der Abschlusszeugnisse
  • Ausgefülltes Anmeldeformular
  • Eine DVD, welche die*den Bewerber*in in folgenden Situationen zeigt: Solo singend (z.B. ein Volkslied), Solo ein Instrument spielend, Solo tanzend (z.B. Tanzimprovisation; Volkstanz), eine Gruppe musikalisch und/oder tänzerisch unterrichtend. Mitschnitt/Ausschnitt von min. 25min/max. 50min
  • Ergänzend dazu liegt der DVD eine Begleitschrift bei, welche Angaben zu den Vortragsstücken, der Unterrichtsplanung, den Rahmenbedingungen und sonstigen Erläuterungen aufweist.

Die Lehrgangsgebühren betragen einmalig Euro 1.800,-. Zusätzlich ist der ÖH-Beitrag regelmäßig einzuzahlen.

Der Abschluss besteht aus dem positiven Abschluss der geforderten Lehrveranstaltungen und der Vorlage der Dokumentation über ein im eigenen Tätigkeitsbereich durchgeführtes Projekt.

Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen