Christoph Declara | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Priv.-Doz.

Christoph Declara

MA

Senior Lecturer für KlavierDepartment TasteninstrumentePre-College

Christoph Declara hat sich mit Leidenschaft der klassischen Klavierliteratur verschrieben. Historisch informiertes Spiel und Werktreue zeichnen seine Lehre aus – dabei es ist ihm wichtig, seinen Student*innen ihren eigenen Zugang zur Musik zu eröffnen. Er ist ebenso begeisterter Chor- und Ensemblemusiker: Dies weitet seinen Blick und prägt den gesanglichen Klang und das feine Stilempfinden in seiner Klaviertätigkeit.

Christoph Declara debütierte im Alter von 14 Jahren mit Beethovens Fünftem Klavierkonzert. Seither wirkt er als Solist und Kammermusiker sowie als Juror und Dozent für Master Classes im In- und Ausland. Seine Ausbildung erhielt er an der Universität Mozarteum bei Christoph Lieske und Pavel Gililov, als dessen Assistent er von 2010 bis 2017 an der Universität Mozarteum und zeitweise an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln tätig war. Seit seiner Habilitation 2016 führt er eine Klavierklasse in Salzburg. Seine CD-Veröffentlichungen enthalten Werke von Johannes Brahms, Sofia Gubaidulina und Roland Leistner-Mayer. Dessen Zyklus "Sieben tapfere Klavierstücke" brachte Declara als Widmungsträger zur Uraufführung. Seit seinem achten Lebensjahr wurde er zusätzlich zum Klavierspiel auch auf der Geige ausgebildet.

 

2005 Klavierwettbewerb der Hildegard Maschmann Stiftung (Salzburg): 1. Preis

2006 Concurs Maria Canals (Barcelona): Medaille

2009 Internationaler Johannes Brahms Wettbewerb (Pörtschach): 2. Preis

2010 Kulturförderpreis des Landkreises Rosenheim

2010 Master of Arts, Abschluss mit Auszeichnung

2010 CD-Veröffentlichung "Debut"

2013 CD-Veröffentlichung "Damals" (Ersteinspielung der "Sieben tapferen Klavierstücke" von Roland Leistner-Mayer)