Takanari Koyama
Lehrende*r

Takanari Koyama

Lektor für IGP KontrabassDepartment Streich- & Zupfinstrumente

Takanari Koyama begann sein Studium an der Universität der Kunst Aichi bei Hideki Hoshi und studierte bei Josef Niederhammer und bei Werner Fleischmann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie bei Alberto Bocini an der Scuola di Musica di Fiesole. Er war Kontrabassist im Rahmen der Orchesterakademie des ORF Radio Symphonie Orchesters Wien und Substitut bei den Wiener Symphonikern.

Zusätzlich bekam er musikalische Impulse von Jerzy Dybał, Josef Gilgenreiner, Bogusław Furtok, Dorin Marc, Rinat Ibragimov, Sorin Orcinschi und Wolfgang Güttler. Seit 2013 ist er Solokontrabassist beim Göttinger Symphonieorchester, das 2017 in Hamburg den Echo-Klassik-Preis verliehen bekam. Außerdem spielte er als Solokontrabassist beim O/Modernt Kammerorchester, beim Beethoven Orchester Bonn, im Mozarteumorchester Salzburg, beim philharmonischen Orchester Gießen, in Royal Northern Sinfonia und seit 2022 gastiert er regelmäßig als Gast Solokontrabassist in Royal Philharmonie Orchestra in London.

Seit 2017 unterrichtet Takanari Koyama als Lektor an der Universität Mozarteum Salzburg.