Illustration einer Trompete

News

Format
Department / Institut
Disziplin
Zeige 474 von 474 News
  • Sustainability Challenge | © RCE Vienna
    8.9.2023
    Anmeldung zur 14. Sustainability Challenge 

    Studierende aller Studienrichtungen können sich bis 25. September für die 14. Sustainability Challenge bewerben. Die Sustainability Challenge ist eine interdisziplinären Wahllehrveranstaltung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, SDGs & Klimaschutz. Für Studierende der Universität Mozarteum Salzburg stehen zwei Projekte zur Auswahl, die mit externen Partnerorganisationen abgewickelt werden.

    News
  • Working Borders | © Johanna Mayrhofer
    1.9.2023
    Working Borders 

    Selbst in einer hypererotisierten Gesellschaft polarisiert kaum ein Thema so stark wie Sexarbeit. Ob in feministischen Debatten, politischen Auseinandersetzungen oder in privaten Gesprächen: jede*r hat eine Meinung dazu. Im Masterprojekt von Johanna Mayrhofer wurde Sexarbeit als ein Thema, das sich seit jeher an den Grenzen unserer Gesellschaft befindet, in Form eines interaktiven Audiowalks vom Stadtrand in das Zentrum Salzburgs gerückt.

    Studierendenprojekt
  • Christopher Lindinger | © Florian Voggeneder
    31.8.2023
    Christopher Lindinger tritt Professur für Kunst & Digitalität an 

    Christopher Lindinger ist Innovationsforscher, Informatiker und Kulturmanager. Er war Mitbegründer des Futurelabs der Ars Electronica in Linz und Co-Direktor des Medienlabors der Ars Electronica, bis er 2019 zum Vizerektor an der JKU Linz bestellt wurde. Am 1. Oktober 2023 tritt er eine Professur für Kunst & Digitalität an der Universität Mozarteum an.

    News
  • Universitätskollegium mit Rektor Klaus Ager (1999)
    30.8.2023
    Welche Personen lenkten die Geschicke unserer Universität? 

    Eine Universität lebt von engagierten Personen, die sich neben ihren künstlerischen, wissenschaftlichen oder pädagogischen Kompetenzen auch in organisatorischen Prozessen einbringen. Durch ihre Mitarbeit in Gremien gestalten sie etwa die Studien an unserer Universität, nehmen Einfluss auf die Besetzungen von Lehrenden, oder tragen Verantwortung im Prozess der Wahl der*des Rektorin*Rektors.

    Archiv
  • Musikpädagogik - Universität Mozarteum | © Michael Klimt & Christian Schneider
    30.8.2023
    InKonTakt: Call for papers 

    Die Tagung In(Kon-)Takt – Generationen durch Musik verbinden schließt inhaltalich an die 2022 in Vechta durchgeführte Zukunftswerkstatt Intergeneratives Singen und Musizieren an. Interessierte Wissenschaftler*innen, Musikpädagog*innen, Musikgeragog*innen, Lehrende im Bereich der Musikpädagogik, Musikschulleitende, Chorleitende und Künstler*innen sind eingeladen, zur Thematik passende Beiträge einzureichen.

    Ausschreibung
  • Bühnenbild von Mirjam Stängl, Zwiegespräch, Akademietheater Wien | © Susanne Haller-Smith
    29.8.2023
    Mirjam Stängl als Bühnenbildnerin des Jahres ausgezeichnet 

    46 Kritiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben für Theater heute eine Bestenliste der Saison 2022/23 erstellt – veröffentlicht im Jahrbuch, das sich dem Thema Knappheit widmet. Für Rieke Süßkows Peter-Handke-Inszenierung „Zwiegespräch“ am Wiener Akademietheater wurde Alumna Miriam Stängl als Bühnenbildnerin des Jahres ausgezeichnet.

    Auszeichnungen & Erfolge
  • Elissa / Dido & Aeneas | © Fabian Helmich
    28.8.2023
    Mit Barocker Sommerakademie zu Gast in Siena 

    Zahlreiche Masterclasses, ein zeitgenössisches BarockLab, Konzerte und eine Opernproduktion: Die Barocke Sommerakademie des Departments für Alte Musik der Universität Mozarteum findet 2023 bereits zum dritten Mal im Rahmen der renommierten Accademia Musicale Chigiana in Siena in Italien statt. Ein Highlight 2023 ist die Aufführung der Barockoper „Dido & Aeneas“ von H. Purcell mit zeitgenössischem Pro- und Epilog „Elissa“ von Henry Fourès und Rektorin Elisabeth Gutjahr. „Elissa“ wurde im Juni 2023 an der Universität Mozarteum erfolgreich uraufgeführt.

    News
  • Applied Theatre | © Applied Theatre
    28.8.2023
    TheaterLabor X 2023/24 

    Theaterinteressierte, -begeisterte und -neulinge sind willkommen! Alle miteinander, Bürger*innen, Menschen, die in Salzburg leben, Studierende und Lebenskünstler*innen probieren gemeinsam aus.

    News
  • 23.8.2023
    Auf Mozarts Spuren 

    Von 23. August bis 4. September 2023 begibt sich das Kammerensemble Bella Musica mit 20 jungen Musiker*innen und ihrem künstlerischen Leiter Stefan David Hummel wieder auf Europäische Mozartwege. Ihre Reise führt von Terni über Rom, Napoli und Florenz nach Venedig. 

    News
  • Seda Röder | © Hasan Yavuz
    22.8.2023
    Seda Röder - Autorin, Beraterin & Unternehmerin 

    Seda Röder, ehemals Konzertpianistin und nun Autorin, Unternehmerin und Philanthropin, die sich für die Förderung von Kreativität in der Gesellschaft und in Organisationen einsetzt. Sie ist eine gefragte Rednerin, Beraterin von DAX-Unternehmen und Gründerin der Sonophilia Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Förderung der wissenschaftlichen Erforschung von Kreativität und kritischem Denken verschrieben hat.

    Alumni Story
  • 21.8.2023
    Internationale Sommerakademie kürt erstmals 12 Preisträger*innen 

    Nach vier intensiven Wochen mit 520 Teilnehmer*innen aus 51 Nationen, 51 Meisterklassen und 16 Zusatzkursen mit Fokus auf Musiker*innengesundheit sowie rund 60 öffentlichen Veranstaltungen ging vergangene Woche die Internationale Sommerakademie 2023 mit viel positivem Feedback zu Ende. Zwölf Nachwuchskünstler*innen wurden darüber hinaus ausgezeichnet und dürfen sich über je 1.000 Euro Preisgeld, gesponsert vom Kulturfonds der Stadt Salzburg, freuen.

    News
  • Mensa Universität Mozarteum  | © Universität Mozarteum
    11.8.2023
    Modernisierung der Mensa am Mirabellplatz 1 

    Wir bauen um: Von 14. August bis 30. September wird unsere Mensa am Mirabellplatz 1 modernisiert und schließt in diesem Zeitraum ihre Pforten. Freuen dürfen wir uns u.a. auf jede Menge Grün, eine kleine Bühne, hochwertige Materialien u.v.m. Pünktlich zum Semesterstart wird ab 2. Oktober wieder in der Mensa gekocht und bewirtet. Im Rahmen eines Communityvotings suchen wir außerdem einen neuen Namen. Mitmachen lohnt sich!

    News
  • v.l.n.r.: Sophie Thammer, Juliette Larat, Giulia Giammona, Colin Johner, Laura Trilsam, Vizerektorin Anastasia Weinberger, Bildungsminister Martin Polaschek, Rektorin Elisabeth Gutjahr, Matteo Ivan Rašić, Joachim Gottfried Goller | © Christian Schneider
    9.8.2023
    #salzburgerfestspiele: Martin Polaschek und Studierende im Gespräch 

    Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek war am Dienstag, den 8. August 2023, zu Gast an der Universität Mozarteum und gratulierte Studierenden zu ihren vielfältigen Engagements bei den Salzburger Festspielen. In einer knappen Stunde Gespräch erzählten die Studierenden, wie es zu ihren Engagements kam und warum die Salzburger Festspiele eine wichtige Bühne für die Zukunft sein können.

    News
  • Shift | © Sigi Tomaschko
    19.7.2023
    Shift 

    W. A. Mozarts Komposition Adagio f-moll (KV 594) für ein Orgelwerk in einer Uhr wird in dem Projekt Shift zu einem synästhetischen Erlebnis, stofflich sichtbar, hörbar und greifbar. Das Ergebnis wurde am 18. Juli in einem textil-akustischem Konzert präsentiert.

    Spot On MozART
  • Rektorin Prof.in Elisabeth Gutjahr mit den Kompositionsstudenten  Johannes Brömmel, Alfran García und Seung Ju Noh in Marseille. ARCO 2023 | © Stefan David Hummel
    17.7.2023
    ARCO zu Gast in Marseille 

    Am 16. Juli ging in Marseille die diesjährige Ausgabe der hochkarätigen, französisch-österreichischen Akademie für Komposition mit vier Konzerten erfolgreich zu Ende. Erstmals wurden die Preisträger*innen des Internationalen Mozartwettbewerbes nach Marseille eingeladen. Sie traten im Rahmen der Konzerte auf.

    News