Illustration einer Trompete

Department / Institut
Disziplin
Zeige 53 von 474 News
  • Sechs Studierende in einem Arbeitsraum, Staffeleien, Malereien, am Boden Plakate mit der Aufschrift "sieben" | © Christian Schneider
    3.12.2022
    Geteilt durch sieben

Ein Mal jährlich sind Studierende der Bildnerischen Erziehung dazu eingeladen, den Großen Saal des Salzburger Künstlerhauses zu bespielen. Diese enge Beziehung zwischen einem Kunstverein und Studierenden in der Experimentierphase ist österreichweit einzigartig – und eine Herausforderung für die Studierenden.

• Ausstellung zum Designpreis 2022 | © Christian Schneider
    16.11.2022
    Gewinner*innen des Designpreis 2022

2022 hat die Hochschüler*innenschaft der Universität Mozarteum zum dritten Mal den Designpreis vergeben. Die Ausschreibung richtete sich an alle Studierenden des Departments Bildende Künste & Gestaltung, die je bis zu drei Arbeiten aus den letzten drei Jahren einreichen konnten

Auszeichnungen & Erfolge
  • Angelika Wienerroither
    4.11.2022
    Angelika Wienerroither gewinnt Ö1-Publikumspreis

Am 3. November wurde im Leopold Museum das hoch dotierte Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst vergeben. Der Publikumspreis der Ö1-Hörer*innen ging an Angelika Wienerroither, die Fotografie und Malerei am Department für Bildende Künste und Gestaltung studiert. Sie gewinnt eine kostenfreie Teilnahme am "Artist Statement" im Rahmen der Parallel Vienna 2023.

Auszeichnungen & Erfolge
  • Rundgang 2022  | © Christian Schneider
    30.3.2022
    Rundgang des Departments für Bildende Künste & Gestaltung

Das Department für Bildende Künste und Gestaltung öffnet nach einer coronabedingten Pause endlich wieder seine Werkstätten und Ateliers: Von 6. bis 8. April haben Interessierte Gelegenheit, Einblicke in das vielfältige Schaffen junger Künstler*innen zu bekommen und sich im Rahmen zahlreicher Workshops selbst auszuprobieren. Konzerte und Performances runden das Programm ab. Begleitet wird der Rundgang 2022 von einem Benefizkunstverkauf für die Ukraine.

• Ausstellung Parkvisionen | © Christian Schneider
    15.11.2021
    Parkvisionen

St. Virgil ist ein Zentrum für Bildung, Konferenz und Hotel. Der Wilhelm Holzbauer-Bau (1976) ist umgeben von einer großzügigen Parkanlage, die in Zukunft als Ort des Lernen und Lehrens, der Kommunikation, Aktion und Kontemplation unter freien Himmel genutzt werden soll.

Studierendenprojekt
  • LOOM_Franca Tildach I LOOM - Weben um zu Leben..
    1.11.2021
    LOOM - Salzburger Souvenir

Jedes Souvenir (Erinnerung) hat einen narrativen Kern. Es basiert auf einer unsichtbaren Geschichte. Spätestens, wenn jeder Abfall ein Souvenir sein kann, wird offensichtlich, dass das Souvenir nicht für sich selbst spricht. Es benötigt einen Kontext, eine Geschichte. Souvenirs sind Transmitter von Geschichten, erlebten Geschichten, sie sind Andenken.

Studierendenprojekt