Join Collective Clothes

01.05.2022
Studierendenprojekt
JOIN Collective

Join Collective Clothes ist ein Design- und Forschungsprojekt, das Mode als kollektive Praxis erforscht und sich auf das gemeinsame Herstellen und Tragen von Kleidung konzentriert. Es ist ein modulares Bekleidungssystem, das dazu einlädt, gemeinsam, in der Gruppe, Kleidung zu kreieren.

Projekt im Studium Gestaltung: Technik.Textil (BA & MA) im Sommersemester 2022

Betreuung:
Frauke von Jaruntowski,
Susanne Roittner-Nething, Maria Wengler, Silke Wawro (TU Dortmund)

Die spezifische Konstruktion der Kleidungsstücke von JOIN Collective Clothes bietet die Möglichkeit, die einzelnen Kleidungsmodule immer wieder neu zusammenzusetzen. So entstehen fließende Kleidungsstücke, gestaltet von Designer*innen aus unterschiedlichen Kontexten, mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Die Kleidungsstücke entstehen in der Begegnung.

Begegnungen fanden innerhalb eines Workshops mit der TU Dortmund, Institut für Kunst und Materielle Kultur, Studiengang Kulturanthropologie des Textilen und im Rahmen des Rundgangs 2022 u.a. mit der Modeschule Hallein statt.

Mit: Alba Belhadj Merzoug, Pai Geisreiter, Sophia Grillberger, Zoe Gruber, Peter Kainhofer, Elena Lengauer, Valerie Magnus, Klara Mock, Lena Ortner, Matthias Salfinger, Christian Veichtlbauer & Studierenden der TU Dortmund

Mehr (Öffnet in neuem Tab)