Kimono_reloaded

01.04.2021
Studierendenprojekt
Linda Nicolussi: Jeamono

Der Kimono wird häufig in seiner Einzigartigkeit als Symbol für Japan und wichtiger Bestandteil japanischer Tradition und Kultur gesehen. Er gilt in seiner Form als zeitlos und ist doch auch Spiegel kulturellen Wandels. Er ist in vielfältiger Weise Inspirationsquelle für Modedersigner*innen weltweit.

Projekt Textil (BA) Sommersemester 2021

(Studium Gestaltung: Technik.Textil)

Betreuung:
Frauke von Jaruntowski

Und doch fristete er in den letzten Jahrzehnten häufig, angestaubt und unzeitgemäß, ein trauriges Dasein - verstaut, weggeschmissen oder vergessen. Heute erlebt der Kimono eine Renaissance. Ganz frei werden alte Kimonos recycelt und zu etwas Neuem geschaffen, werden die unterschiedlichsten Muster, Materialien miteinander collagiert - ein bewusster Bruch mit der Tradition. Auch wir haben uns getragener Kimonos angenommen, die wir in Japan erworben haben. In der Auseinandersetzung mit dieser intensiven Begegnung entstand etwas Neues.

Arbeiten von:

• Johannes Auer I Kimono Projekt