Pop-up Minigolf

29.06.2022
Studierendenprojekt
Pop-Up-Minigolf

Baue Deine eigenen Bahnen, kreiere Hindernisse, erfinde Deine eigenen Regeln, gestalte Dein Spiel! Pop-Up Minigolf lädt dazu ein, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen und miteinander, anstatt gegeneinander zu spielen.

Projekt im Studium Gestaltung: Technik.Textil (BA) im Sommersemester 2022

Betreuung:
Corina Forthuber, Stefano Mori

Die mobilen Bahnen samt ihrer Hindernisse wurden im Rahmen eines Semesterprojekts entwickelt. Die zehn verschiedenen Hindernisse aus unterschiedlichsten Materialien und ein flexibles Holzrahmensystem ermöglichen es den Spieler*innen, die verschiedenen Bahnen selbst zu erstellen und nach Belieben zu gestalten. Nach dem Gebrauch können alle Teile in einen Wagen auf Rädern gepackt werden, der aus drei verschiedenen stapelbaren Holzkisten besteht. Das „Gemeinsame“ und das „Miteinander“ standen inhaltlich im Zentrum dieses Konzepts. Beim Spielaktionen im öffentlichen Raum wurden Spenden für geflüchtete Studierenden generiert.

Das Spiel wurde in den hauseigenen Werkstätten in der Alpenstrasse von folgenden Studierenden gestaltet und angefertigt: Julia Burgholzer, Clara Elixmann, Vanessa Friedl, Sonja Harrer, Linda Nicolussi, Anna-Sophie Ofner, Martin Rohal, Lukas Stangl, Franca Tildach und Benedikt Veichtlbauer.

Zur Dokumentation (Öffnet in neuem Tab)