Gewinner*innen des Designpreis 2022

16.11.2022
Auszeichnungen & Erfolge
Ausstellung zum Designpreis 2022 | © Christian Schneider

2022 hat die Hochschüler*innenschaft der Universität Mozarteum zum dritten Mal den Designpreis vergeben. Die Ausschreibung richtete sich an alle Studierenden des Departments für Bildende Künste & Gestaltung, die je bis zu drei Arbeiten aus den letzten drei Jahren einreichen konnten.

Designpreis der ÖH Mozarteum

Vernissage & Preisverleihung
16. November, 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer
7. - 25. November, täglich 10.00-20.00 Uhr

Mit Arbeiten von
Iris Bruch, Clara Elixmann, Marie Gruber, Peter Kainhofer, Magdalena Karner, Kevin Klinger, Linda Nicolussi, Matthias Salfinger & Vanessa Steiner

Aus insgesamt 46 Arbeiten hat die Fachjury, bestehend aus Suse Mayer, Valerie Medicus & Katrin Radanitsch, zwölf Arbeiten – darunter die Preisträger*innen – ausgewählt, die in der Ausstellung zu sehen sind. Zusätzlich zu den drei Preisträger*innen, die von der Fachjury nominiert wurden, wurde auch ein Publikumspreis vergeben. Viele der gezeigten Arbeiten waren bereits in verschiedenen Ausstellungen zu sehen und repräsentieren die große Bandbreite der Studierenden.

Das sind die Gewinner*innen des Designpreis 2022:

  1. Iris Bruch
  2. Peter Kainhofer
  3. Marie Gruber

Das Publikumsvoting gewann Madgalena Karner.

Bild v.l.n.r.: Marie Gruber, Iris Bruch, Peter Kainhofer

 

Wir gratulieren herzlich!

Vielleicht auch interessant ...

  • Tape it! Tixohalter | © Marie Gruber
    15.3.2024
    GOODGOODS 

    Im Projekt "GOODGOODS – vom Experiment zur manufakturiellen Serie" entwickelten Studierende ein Produkt samt einer detaillierten Anleitung, welche die Herstellung in einzelne Teilschritte zerlegt zeigt und somit - auch von jemand anderen – in Serie herstellbar ist.

    Studierendenprojekt
  • Open House - Rundgang der Bildenden Künste & Gestaltung | © Michael Klimt
    14.3.2024
    Ö1 Talentestipendium für Bildende Kunst 2024 

    Das Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst in der Höhe von 10.000 Euro, zur Verfügung gestellt vom Wiener Städtischen Versicherungsverein, wird heuer bereits zum 17. Mal von Ö1 ausgeschrieben. Der Preis dient der Nachwuchsförderung von Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstuniversität Linz, Universität Mozarteum Salzburg und Kunstuniversität Graz. Zusätzlich wird ein Sonderpreis zum Thema „Solidarität“ vergeben.

    Ausschreibung
  • Masken - Julia Burgholzer
    1.3.2024
    Masken 

    Masken können grotesk, heilig, geheimnisvoll, schön, furchteinflößend, erschreckend und vieles mehr sein. Sie zeigen und verbergen zugleich. Masken haben zwei Seiten. Sie oszillieren zwischen dem Innen und dem Außen – verbindend und trennend zugleich. So erlauben sie einen Rollenwechsel, ein Rollenspiel und sind zugleich Metapher für unser gesellschaftliches Rollenverhalten. Masken sind das Angebot sich zu verändern.

    Studierendenprojekt