Bildende Künste und Gestaltung

Installation mit zwei Leuchtstäben | © Christian Schneider

Am Department für Bildende Künste und Gestaltung in Salzburg entwickeln Studierende künstlerische und gestalterische Positionen auf Grundlagen in Handwerk, Design, Kunst und materieller Kultur. Die Auseinandersetzung mit Bild, Objekt, Raum und Medien, Theorie und Didaktik bereitet Studierende der Lehramtsfächer Bildnerische Erziehung (Schulfach Kunst und Gestaltung) und Gestaltung: Technik.Textil (Schulfach Technik und Design) auf die Vermittlung in Schulen und außerschulischen Bereichen vor.

Studien

Fakten

150
Studierende
20+
Werkstätten und Ateliers
2
Galerien
25+
Ausstellungen jährlich

News

  • © Ingrid Schreyer
    12.5.2025
    2 Jahre Zeichnen & Reflektieren - DISPOSITION AKT 

    Während die künstlerische Ausbildung im 20. Jahrhundert radikal neu gedacht wurde, ist das Aktzeichnen als Lehrformat seit dem 19. Jahrhundert nicht grundlegend reformiert worden. Als fester Bestandteil des Lehrprogramms an zeitgenössischen Kunsthochschulen wird es weitgehend in seiner historischen Form oder in enger Anlehnung daran fortgeführt und geschätzt. 

    Studierendenprojekt
  • © Ingrid Schreyer
    1.5.2025
    Liebes Tagebuch 

    Liebes Tagebuch, liebes Atelier, liebe Gesellschaft! Studierende im Fachbereich Malerei reflektieren Fragen zu Individualität und Selbstentwürfen sowie deren Verstricktheit bzw. Einbettung in gesellschaftliche Zusammenhänge in Auseinandersetzung mit ausgewählten Filmen (Caro diario, Synecdoche NY, Der Sammler und die Sammlerin…). 

    Studierendenprojekt
  • 1.5.2025
    Ambulanz für Dinge 

    Im Projekt „Ambulanz für Dinge“ wurde die Werkstatt für ein Semester in eine kreative Ambulanz verwandelt, in der Objekte nicht einfach nur repariert, sondern neugestaltet und transformiert wurden. Die Reparatur diente dabei als gestalterisches Mittel, um den Dingen nicht nur ihre ursprüngliche Funktion zurück zu geben, sondern ihnen auch eine neue Ästhetik oder sogar eine völlig neue Nutzung zu verleihen.

    Studierendenprojekt

Mediathek

Veranstaltungen

Projekte

Personen

Slider überspringen
Anna Engl

Funktionale Assistenz Bildhauerei / Bildnerische Erziehung

Lehrende*r
Timo Jakobi | © Elsa Okazaki

Senior Artist im Bereich Holz / Gestaltung: Technik.Textil

Lehrende*r
Stefano Mori | © Christian Schneider
Stefano Mori

Senior Artist im Bereich Metall / Gestaltung: Technik.Textil / Projektmitarbeiter Co-CreART

Lehrende*r
Vanessa Levi Pritz | © Christian Schneider
Levi Pritz

Senior Artist im Bereich Textil, Färberei, Textiltechnik / Gestaltung: Technik.Textil

Lehrende*r
Sonja Prlić  | © Christian Schneider
Sonja Prlić

Univ.-Ass.in für Grafik / Bildnerische Erziehung & Senior Scientist an der IE Wissenschaft & Kunst

Lehrende*r
Romana Sammern

Lektorin / Programmkoordinatorin des Programmbereichs "Figurationen des Übergangs" von Wissenschaft & Kunst

Zum Beginn des Sliders springen