Galerie Das Zimmer

Heller, hoher Ausstellungsraum | © Christian Schneider

Die Galerie DAS ZIMMER der ÖH Mozarteum bietet Studierenden und Lehrenden des Departments für Bildende Künste & Gestaltung die Möglichkeit, ihre künstlerischen und gestalterischen Arbeiten auszustellen. Gezeigt werden unterschiedlichste Werke aus dem aktuellen Schaffen Studierender der Studien Bildnerischen Erziehung und Gestaltung: Technik.Textil.

Galerie DAS ZIMMER
+ 43 662 6198 4900
galeriedaszimmer@oeh-mozarteum.at

Mirabellplatz 1
5020 Salzburg

Öffnungszeiten
Mo–So von 10.00–20.00 Uhr

Jährlich finden ca. zehn Ausstellungen sowie die Vergabe des Kunst- oder Designpreises statt.

Die Galerie übersiedelte 2006 in die neuen Räumlichkeiten der Universität Mozarteum am Mirabellplatz 1 und ist seither an diesem Ort beheimatet. Seit Dezember 2020 ist Magdalena Heller mit der Galerieleitung, der Ausstellungsorganisation sowie der Durchführung des Kunst- und Designpreises betraut.

Schriftzug galerie das immer, daneben ein rotes und gelbes Trapez, leicht überschnitten

Wenn du eine Ausstellung planst und an der Universität Mozarteum am Department Bildende Künste & Gestaltung studierst, dann bewirb dich mit einer kurzen Beschreibung deiner Arbeit (inkl. Foto) und deiner Person (inkl. Studium) per Mail.

Events

Kunst- & Designpreis der ÖH Mozarteum

Im Rahmen der Gruppenausstellung „Zimmerpflanzen“ wurde im Jänner 2013 erstmals ein Kunstpreis vergeben. Diese Ausschreibung richtete sich an alle ausgewachsenen „Zimmerpflanzen“ und an zarte, junge Pflänzchen sowie jegliche „Unkräuter“. Zugelassen waren Studierende und Absolventen des Departments für Bildende Künste & Gestaltung der Universität Mozarteum Salzburg.

Im Sommersemester 2017 wurde erstmals von der ÖH Mozarteum ein Designpreis ausgeschrieben. Die Ausschreibung richtet sich seither jährlich an alle ordentlichen Studierenden des Department Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum. Eingereicht werden konnten Arbeiten aus dem Bereich der Produktgestaltung sowie modellhafte Architekturentwürfe.

Im Jahr 2020 vergibt die Hochschüler*innenschaft an der Universität Mozarteum Salzburg zum zweiten Mal den Designpreis. Pro StudentIn konnten bis zu drei Arbeiten aus den Jahren 2018 bis 2020 eingereicht werden Zusätzlich zu den drei PreisträgerInnen die von der Fachjury nominiertwurden, wird in diesem Jahr auch ein Publikumspreis vergeben.

Viele der gezeigten Arbeiten waren bereits in verschiedenen Ausstellungen zu sehen und repräsentieren die große Bandbreite der Studierenden.