#summercamp23: Eine Woche lang Schauspielluft schnuppern

14.07.2023
summercamp23 - Thomas Bernhard Institut | © Renate Aichinger

Heute geht am Thomas Bernhard Institut das #summercamp23 zu Ende. Wie wird man eigentlich Schauspieler*in? Wie arbeitet eine Schauspielklasse? Das konnten die Teilnehmer*innen eine Woche lang selbst ausprobieren, wenn die Universität ihre Türen weit öffnete und es für ganz unterschiedliche Youngsters hieß: Auf die Bühne, in die Rolle, #act!

#summercamp23
Schauspiel | Impro | Stimme | Tanz

9.–14. Juli 2023
Thomas Bernhard Institut

Eine Woche lang nahmen 25 junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren aus Salzburg, Salzburg Land, den Bundesländern und aus Deutschland am #summercamp23 des Thomas Bernhard Instituts teil. Manche hatten erste Bühnenerfahrungen im Gepäck oder eine Zusage einer Schauspielschule, manche waren aber auch als Bühnenneulinge mit dabei. Gemeinsam mit den Dozierenden des Thomas Bernhard Instituts tauchten sie von 9.-14. Juli in die Welt des Theaters ein, mit Trainings, Workshops, Schauspiel-Besuchen und ganz unterschiedlichen Einblicken in den Alltag einer Schauspielausbildung.

Auch das Gemeinsame stand in dieser Woche im Vordergrund: Nach einem kleinen Morgensnack starteten die Teilnehmenden und die Dozierenden mit einem gemeinsamen Warm-up in den (Bühnenall-)Tag, danach standen unterschiedliche Workshops auf dem Programm: Improvisation, kleine Szenen, Sprechen, Stimme oder Gesang, Körper und Tanz-Übungen oder Musik. Das Gelernte, Erlebte und Erarbeitete wurde abends beim gemeinsamen Essen und Chillout besprochen und reflektiert. Dass hier eine junge Generation an Schauspiel- und Mozarteum-Interessierten unterwegs war, war nicht zu übersehen: Immer wieder sah man zwischendurch die Teilnehmer*innen in kleinen Grüppchen mit den bunten Mozarteum-Taschen durch Salzburg streunen - ob zum begehrten Probenbesuch des „Jedermann“ am Domplatz oder zur Aufführung von „Heidi & the band“ der Schauspiel-Studierenden im Theater im KunstQuartier. Eine Woche voller Ein- und Ausblicke, die zeigt, wohin die Ausbildung am Thomas Bernhard Institut führen kann.

Das #summercamp23 wurde mit viel Engagement von den Studierenden unterstützt, die Einblicke in ihren Alltag gaben und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. In einer tollen Gruppendynamik eroberten sich die jungen Menschen die Bühne auf ihre ganz eigene Art - ihnen allen wird das Thomas Bernhard Institut definitiv positiv und nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Dozierende
Christian Sattlecker, Jan Oechler, Susanne Litschauer, Irina Blaul, Lukas Moser, Bruno Juen, Patricia Moreno

Regiearbeiten:
- Heidi & the band | Text & Musik: Carla Schmutter