Die Universität Mozarteum Salzburg gratuliert ihren Absolvent*innen sehr herzlich, die am 16. Juni 2026 im Solitär feierlich ihre Sponsion bzw. Promotion feierten!
Der Universitätslehrgang richtet sich an Pädagog*innen aus aller Welt, die bereits über eine Ausbildung oder Erfahrung in der Musik- und Tanzpädagogik auf der Grundlage der pädagogischen Konzepte des Orff-Schulwerks verfügen. Er bietet erfahrenen Musik- und Tanzpädagog*innen einen intensiven und konzentrierten Lehrgang zu einer der weltweit bekanntesten integrativen Methoden der Musik- und Tanzpädagogik in einem wunderbaren Rahmen.
Studien- & Prüfungsmanagement
+43 676 88122 492
studienabteilung@moz.ac.at
Umfang
2 Semester / 60 ECTS-AP
Unterrichtssprache
Englisch
Anmeldung
01.02.-28.03.2026
Downloads
Montag, 23.3.2026
Unterrichtssprache: Englisch
Interessierte haben die Möglichkeit, die Leiter*innen des Lehrgangs persönlich kennenzulernen. Sie können sich über den Lehrgang, die Aufnahmeprüfung und das Orff-Institut informieren und alle Fragen stellen, die Sie haben.
Bitte melden Sie sich bis Montag, 23. März 2026, um 12:00 Uhr per E-Mail unter orff@moz.ac.at an.
Der Einfluss von Carl Orffs Ideen hat die Musik- und Tanzpädagogik in vielen Teilen der Welt stark geprägt. Die pädagogischen Prinzipien seines und Gunild Keetmans Schulwerks sind universell und basieren auf dem Glauben an die kreative und künstlerische Natur des Menschen. Das Orff-Institut an der Universität Mozarteum ist ein Zentrum dieser internationalen Bewegung in der Musik- und Tanzpädagogik.
Lehrgangsleitung: Andrea Ostertag, Doris Valtiner-Pühringer
Grundvoraussetzung für die Zulassung zum zweisemestrigen Universitätslehrgang (ULG) ist der Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung, eines abgeschlossenen Studiums oder einer mehrjährigen Unterrichtspraxis im Bereich Musik- und/oder Tanzpädagogik.
Die Zulassungsprüfung für den zweisemestrigen Universitätslehrgang (ULG) besteht aus:
Folgende Dokumente sind bei der Online-Anmeldung zur Zulassungsprüfung hochzuladen:
Nach Überprüfung der Unterlagen erhalten Bewerber*innen eine Einladung zum Upload des Bewerbungsvideos. Dieses ist anschließend bis zum in der Einladung angegebenen angegebenen Zeitpunkt im Bewerbungsportal hochzuladen. Halten Sie Ihr Video möglichst schon zum Bewerbungsschluss bereit.
Die Zulassungsprüfung besteht aus einer Videosichtung und einem Prüfungsgespräch.
Videosichtung
Prüfungsgespräch (Interview)
Euro 7.300,- (einmalig für zwei Semester)
Offizielle Dokumente, Bücher und Materialien, Unterkunft und Verpflegung, Ausflüge und anderes. Die Studierenden müssen ca. 25 Euro pro Semester an die Hochschüler*innenschaft der Universität bezahlen. Die Lebenshaltungskosten liegen zwischen 500 Euro und 800 Euro pro Monat, je nach individuellem Standard.
60 European Credit Transfer System Punkte (ECTS-AP). Studierende aus dem Ausland sollten mit ihren lokalen Universitäten Vereinbarungen über die allfällige Anerkennung von Studienleistungen treffen.
Pädagogik und Didaktik
Musik
Bewegung und Tanz
Theoretische Zugänge
Sonstige Aktivitäten:
Exkursionen
... zu Schulen in und um Salzburg und zu Orten, die in direktem Zusammenhang mit dem Leben und Werk von Carl Orff stehen und Werk Carl Orffs verbunden sind (sein Wohnhaus und Museum in Diessen am Ammersee, das Orff-Zentrum München, kulturelle Veranstaltungen in Salzburg, München, Wien und anderswo). Für diese Exkursionen fallen zusätzliche Kosten für Transport und Übernachtung an.
Beobachtung von Praxisunterricht
Prüfungen
Am Ende des Sommersemesters finden die Abschlussprüfungen statt und umfassen:
Hier finden Sie weitere Informationen zum Studienbeginn: