Digitale Medien

Großes Mischpult, im Hintergrund Mensch an zwei Bildschirmen

Die Abteilung Digitale Medien bietet allen Studierenden und Lehrenden der Universität Mozarteum die Möglichkeit professionelle Produktionen auf einem hohen künstlerischen und technischen Niveau zu realisieren. Das kreative Zusammenspiel zwischen Künstler*innen, Tonmeister*innen, Regisseur*innen, Video- und Tontechniker*innen ist die Voraussetzung unserer Produktionen.

Die Bandbreite unseres Video-Angebots reicht von der Konzeption, über die filmische Realisierung, bis hin zur Postproduktion. Eine mobile Bildregie, sowie die Nutzung moderner Speicherlösungen und Netzwerke, ermöglichen den Einsatz von bis zu 6 professionellen Kameras. Mit diesem Equipment werden Produktionen unter Studiobedingungen, sowie Aufzeichnung und Livestreams von Opern, Theaterstücken und Konzertveranstaltungen realisiert.

In den Tonstudios stehen ein großzügiger Aufnahmeraum mit Steinway D-Flügel und zwei Regien, ausgestattet mit Broadcast-Mischpulten und umfangreichen Bearbeitungsgeräten, zur Verfügung. Damit können sowohl Demo-Produktionen, als auch professionelle Audio-Produktionen mit dem Ziel der Veröffentlichung, realisiert werden. Darüber hinaus werden für Studierende, die sich an Wettbewerben beteiligen wollen, die erforderlichen Ton- und Videoaufnahmen realisiert und Audio Produktionen als künstlerische Masterarbeiten betreut.

Unser Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit einzelnen Abteilungen, außergewöhnliche und außenwirksame Projekte zu realisieren, die das breite künstlerische Schaffen der Universität repräsentieren.

Slider überspringen
Peter Schmidt | © Christian Schneider