Peter Schmidt | © Christian Schneider
Abteilungsleitung
Lehrende*r

Dipl.-Ing. (FH)

Peter Schmidt

PhD

Abteilungsleitung Digitale Medien / Leitung Studienergänzung MultimediaDigitale Medien

Peter Schmidt erhielt Jazz- und Rockgitarrenunterricht am Münchner Gitarreninstitut und wurde in klassischer Gitarre an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl unterrichtet. Er studierte Bild- und Tontechnik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und der FH Düsseldorf, 1993 schloss er als Diplomingenieur ab. 2013-2017 absolvierte er ein PhD-Studium der Musikwissenschaft an der Universiät Mozarteum, das Thema seiner Dissertation war "Tonmeister, Vermittler zwischen Kunst und Technik". 1994-2008 arbeitete er am Theater Dortmund als Leiter der Tonabteilung und war für die tontechnische Betreuung und Entwicklung zahlreicher Theater-, Musical- und Opernproduktionen zuständig. Seit 2008 ist er Leiter des Ton- und Videostudios/MediaLab an der Universität Mozarteum, seit 2010 ist er auch Lehrbeauftragter.