ULG Kammermusik für Streichquartett

Universitätslehrgang
ULG
Hagen Quartett | © Christian Schneider

Quartettspiel auf höchstem Niveau. Der Universitätslehrgang ist offen für Ensembles, die sich ernsthaft dem Quartettspiel widmen und bereits auf hohem Niveau spielen. Mit dem Ziel, Konzertprogramme zu entwickeln und sich auf die Teilnahme an internationalen Wettbewerben vorzubereiten, liegt der Schwerpunkt auf der Interpretation großer Werke aus verschiedenen Stilepochen.

Studien- & Prüfungsmanagement
+43 676 88122 492
studienabteilung@moz.ac.at

Umfang
2 Semester / 20 ECTS-AP

Unterrichtssprache
Deutsch

Anmeldefrist
01.-28.02.2026

Zulassungsprüfungen
10.-12.06.2026

Downloads

Allgemeine Informationen

Der Universitätslehrgang richtet sich an Absolvent*innen eines einschlägigen künstlerischen Studiums an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung (z.B.: Bachelor-, Master- oder Diplomstudium). Besonders erwünscht sind bereits aufeinander eingespielte Streichquartette.

Für die Zulassung ist der Nachweis über ein abgeschlossenes Studium und über die bestandene Zulassungsprüfung für den Universitätslehrgang für Streichquartett zu erbringen.

Voraussetzung zur Zulassung ist die bestandene Zulassungsprüfung. Zu dieser ist eine Online-Anmeldung erforderlich, bei der die notwendigen Dokumente geprüft werden. Erst nach Prüfung der vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt eine Einladung zur Zulassungsprüfung.

Termine & Zeitlicher Ablauf

  • Prüfungsanmeldung im Bewerbungszeitraum über das Bewerbungsportal Muvac
  • Teilnahme an der Zulassungsprüfung vor Ort im Mai/Juni
  • bei bestandener Zulassungsprüfung: Einladung zur Einschreibung zum Universitätslehrgang
  • Einschreibung während der allgemeinen Zulassungsfrist

Notwendige Dokumente zur Online-Anmeldung

  • BA-Zeugnis und MA-Zeugnis oder Abschlusszeugnis eines fachlich in Frage kommenden Studiums, falls das Studium bereits abgeschlossen wurde
  • aktuelle Inskriptionsbestätigung, falls das Studium noch nicht abgeschlossen wurde (das Zeugnis ist bis zur Einschreibung nachzureichen!)
  • Fächer- und Notenübersicht des BA- und MA-Studiums (Transcript of Records)
  • offizielle Bestätigung des Hauptfaches, sofern dieses nicht aus den anderen Unterlagen hervorgeht (z.B. „Bachelor of Music“ ist nicht ausreichend!)

Form der Dokumente

  • Die Dokumente können als PDF im Anmeldeformular hochgeladen werden.
  • Sofern die genannten Zeugnisse und offizielle Dokumente nicht auf Deutsch oder Englisch vorliegen, muss eine offizielle Übersetzung mit eingereicht werden.

Aufbau der Zulassungsprüfung

Wenn eine Einladung zur Zulassungsprüfung erfolgt, ist vor Ort ein Instrumentalvorspiel zur Feststellung der künstlerischen Eignung abzulegen.

Für die Zulassungsprüfung ist ein Programm vorzulegen, welches folgende Stücke enthalten muss:

  • 1 Streichquartett von W. A. Mozart oder von L. v. Beethoven
  • 1 romantisches Streichquartett
  • 1 Streichquartett freier Wahl

Das Vorspielprogramm sollte eine Dauer von mindestens 30 Minuten aufweisen. Aus den gewählten Stücken wählt die Prüfungskommission ein Vorspielprogramm.
Der*die Bewerber*in bestreitet diese Präsentation gemeinsam mit den anderen Bewerber*innen des Ensembles. Die Bewerbung ist nur zu viert (als Streichquartett) möglich.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung besteht aus dem positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen und der Zwischenprüfung sowie der positiv absolvierten Abschlussprüfung in Form eines öffentlichen Konzerts.

Die Lehrgangsgebühren betragen Euro 1000,- pro Semester.

Auftrittsmöglichkeiten bei Universitätskonzerten und -veranstaltungen inner- wie außerhalb Salzburgs sind Bestandteil des Lehrgangs.

Eine ausführliche Anleitung mit Screenshots finden Sie hier.
Schauen Sie sich gerne die FAQs zur Anmeldung in Muvac an, wenn Sie bei einem Schritt nicht weiterkommen.


Zur Anmeldung sind mehrere Schritte notwendig. Bewerber*innen, die bereits an einer österreichischen Universität studiert haben, beginnen mit Schritt 3.

1. Erstellung eines Basisaccounts in MOZonline
2. in MOZonline: Ausfüllen der verpflichtenden Statistik UHstat1 (Voranmeldung zum Studium) und Notieren der Antragsnummer (wird in der Bestätigungs-E-Mail mitgeteilt)
3. Erstellen eines Bewerbungsaccounts in Muvac
4. Ausfüllen des eigenen Profils in Muvac (in jedem Fall notwendig: persönliche Daten, Angabe der Expertise passend zum Studienwunsch, im Lebenslauf: aktuelle Beschäftigung sowie eine Angabe zur bisherigen Ausbildung)

im Bewerbungszeitraum:
 
5. Aufrufen des gewünschten Studiums in Muvac (unter Durchsuchen -> Studium)
6. Ausfüllen des Bewerbungsformulars in Muvac („Jetzt bewerben“) – im Formular ist an der entsprechenden Stelle die Antragsnummer (siehe Schritt 2) oder die österreichische Matrikelnummer anzugeben

Bitte beachten Sie:
Die Bewerbung ist erst gültig, wenn Sie in Ihrer Bewerbung in Muvac auf "Bewerbung absenden" klicken und anschließend eine grüne Erfolgsmeldung von Muvac angezeigt bekommen. Die Erstellung eines Basisaccounts in MOZonline (Schritt 1) oder die Erstellung eines Profils in Muvac (Schritt 4) sind noch keine gültige Bewerbung! 
Nach erfolgreichem Absenden erhalten Sie eine E-Mail von Muvac, die bestätigt, dass Ihre Bewerbung eingegangen ist. Außerdem können Sie selbst nach dem Login in Muvac unter Menü -> Bewerbungen den Status Ihrer Bewerbung überprüfen.

Die Kommunikation während des Bewerbungsverfahrens erfolgt je nach Studium über Muvac oder E-Mails. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie während des gesamten Bewerbungsverfahrens unter der im Profil eingetragenen E-Mailadresse erreichbar sind und regelmäßig überprüfen, ob Sie in Muvac neue Nachrichten erhalten haben. Sie können in Ihrem eigenen Profil einstellen, dass Sie bei neuen Nachrichten in Muvac per E-Mail informiert werden (Kontoeinstellungen -> Benachrichtigungen).
Sollten sich Änderungen bei Ihren Kontaktdaten ergeben, so aktualisieren Sie Ihr Profil bitte selbstständig.

News

  • © Christian Schneider
    14.1.2026
    Internationale Nachwuchselite beim Mozartwettbewerb 

    Wenn Salzburg im Februar ganz im Geist des Genius Loci erklingt, lädt die Universität Mozarteum erneut zum Internationalen Mozartwettbewerb. In seiner mittlerweile 70-jährigen Tradition versammelt der renommierte Wettbewerb auch 2026 wieder herausragende junge Musiker*innen aus aller Welt: 24 Violinist*innen aus 17 Ländern sowie 25 Pianist*innen aus 15 Ländern stellen sich dem internationalen Vergleich auf höchstem Niveau.

    Internationaler Mozartwettbewerb
  • 22.12.2025
    Ensemblestipendium: A (one-year) Start Up for Ensemble(s) 

    Die Gründung und Profilierung eines Ensembles zählt zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig reizvollsten Herausforderungen einer künstlerischen Entwicklung. Viele weltweit erfolgreiche Ensembles haben sich in der Studienzeit formiert und den Grundstein für eine internationale kammermusikalische Karriere gelegt.  Durch bestehende Studienangebote allein kann eine Universität dafür jedoch nur bedingt Anreize setzen und Rahmenbedingungen bereitstellen. Hierauf antwortet das Ensemble-Stipendium: Überzeugende Projektanträge erhalten für den Zeitraum eines Jahres eine finanzielle Förderung zur Realisierung konkreter künstlerischer Vorhaben.  

    Ausschreibung
  • 21.11.2025
    Ein außergewöhnliches Debüt 

    Das Mozarteum International Guitar Festival, das vom 9. bis 11. November stattfand, erwies sich als ein herausragendes dreitägiges Forum der internationalen Gitarrenszene und zog nahezu 800 Zuhörer*innen zu den Nachmittags- und Abendkonzerten an. Rund 30 Studierende aus Europa, Asien und den USA nahmen aktiv teil, zehn Gitarrenbauer aus Brasilien sowie mehreren europäischen Ländern präentierten ihre Instrumente.

    News

Mediathek

Personen
Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen