All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik

01.10.2020
Musik, Musikpädagogik
Heike Henning [Hg.]

In ihren Beiträgen ergründen die Autor*innen, welche Mechanismen, Machtstrukturen und Traditionen die Teilhabe an Kunst und Kultur möglicherweise verhindern und welcher Angebote es bedarf, alle Menschen zu beteiligen. Nicht nur, weil die Möglichkeit der Teilhabe aller an Kunst und Kultur mittlerweile als staatliche Pflicht festgeschrieben ist, sondern auch deshalb, weil, wenn von Inklusion die Rede ist, immer alle Menschen gemeint sind. In diesem Band werden sowohl theoretische Überlegungen als auch konkrete Praxisbeispiele einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik vorgestellt.

Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik, Band 2

Mit Beiträgen von
Stephanie Bangoura,  Persson Perry Baumgartinger, Marc  Brand, Regina Brandhuber,  Bettina Büttner-Krammer,  Julia Eibl,  Erik Esterbauer, Martina Fladerer, Stefan Greuter, Mona Heiler, Beate Hennenberg,  Heike Henning, Mirjam Hoffmann, Julia Lutz, Anita Moser, Lisa Pfahl,  Michelle Proyer, Renate Reitinger,  Bernhard Richarz, Virginie Roy,  Shirley Salmon, Nora Schnabl-Andritsch, Christine Schönherr,  Michael Turinsky, Evelyne Walser-Wohlfarter, Hana Zanin-Pauknerová

Waxmann, Münster, 2020

ISBN 978-3-8309-4276-4