Lehrende*r

Frank Streichfuss

Lektor für SprecherziehungThomas Bernhard Institut

Frank Streichfuss studierte von Sprechkunst und Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Ulrike Maier-Hillenbrand und Onno Grohmann. Regelmäßig nimmt er an Workshops und Fortbildungen teil, v.a. im Bereich des gestischen Sprechens, der Stimmarbeit nach Kristin Linklater und des Stimmtrainings nach Jurij Vasiljev. Seit 2015 ist er Dozent für Sprecherziehung an der Universität Mozarteum.

Seine bisherige Lehrtätigkeit führte Frank Streichfuss an verschiedene Institution in Deutschland, u.a. an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und die Musikhochschule Karlsruhe. Neben seiner sprecherzieherischen Arbeit steht er regelmäßig als Sprecher bei Lesungen und künstlerischen Sprechprogrammen auf der Bühne, u.a. am Alten Schauspielhaus Stuttgart, bei den Ludwigsburger Schlossfestspiele, in der Liederhalle Stuttgart, am Wilhelma Theater Stuttgart, am Kleinen Theater Kammerspiele Landshut sowie bei den Binger Meisterkonzerte.

Er ist Gründungsmitglied des Ensemble Lautwärts, das seit 2013 literarisch-musikalische Bühnenprogramme zu Gehör bringt. Darüber hinaus ist er als Sprecher für diverse Produktionen und Sender aktiv, beispielsweise ARTE, ARD, SWR, und PHOENIX.