Lehrende*r

Univ.-Prof.

Clemens Hagen

Univ.-Prof. für Violoncello, Vorsitz für VioloncelloDepartment Streich- & ZupfinstrumenteInstitut für Kammermusik

Der Cellist Clemens Hagen stammt aus einer Salzburger Musikerfamilie und begann im Alter von sechs Jahren Cello zu spielen. Zwei Jahre später begann er bereits sein Studium an der Universität Mozarteum und wechselte dann später an das Basler Konservatorium.

Zu seinen Lehrern zählen Wilfried Tachezi und Heinrich Schiff. Neben zahlreichen 1. Preisen erhielt er 1983 den Spezialpreis der Wiener Philharmoniker sowie den Dr. Karl Böhm Preis.

Als Solist konzertierte Clemens Hagen mit international renommierten Orchestern wie dem Berliner Philharmonischen Orchester, den Wiener Philharmonikern, Wiener Symphoniker, dem Concertgebouw Orchester Amsterdam, der Camerata Salzburg, der deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Chamber Orchester of Europe, dem SWR Freiburg, dem Cleveland Orchestra sowie dem NHK Orchester Tokyo unter Dirigenten wie N. Harnoncourt, C. Abbado, F. Welser-Möst, I. Metzmacher, S. Végh, D. Harding, Z. Kocsis und S. Cambreling.

Es bestehen Live-CD-Aufnahmen von Brahms Doppelkonzert mit Kremer, Harnoncourt / Concertgebouw Amsterdam sowie vom Beethoven Tripelkonzert mit Zehetmair, Aimard, Harnoncourt und dem Chamber Orchestra of Europe.

Mit Paul Gulda hat Clemens Hagen sämtliche Werke von Beethoven für Violoncello und Klavier eingespielt. Mit Stefan Vladar hat er sämtliche Werke für Violoncello und Klavier von Robert Schumann eingespielt. Auf seiner neuesten CD spielt Clemens Hagen das C-Dur-Cellokonzert von Josef Haydn.

Als wesentliche Ergänzung seiner solistischen Tätigkeit betrachtet Clemens Hagen die Kammermusik – zu nennen ist an erster Stelle das Hagen Quartett, mit dem er nun seit über 35 Jahren weltweit konzertiert und mit welchem er für die Deutsche Grammophon über 45 CDs eingespielt hat.

Weitere Kammermusikpartner sind G. Kremer, R. Capucon, L. Kavakos, M. Vengerov. C. Tetzlaff, Y. Wang,  E. Kissin, M. Uchida, M. Argerich, H. Grimaud, K. Gerstein, S. Vladar, L. O. Andsnes und S. Meyer.

Von C. Abbado wurde Clemens Hagen 2003 in sein neugegründetes Festival Orchester Luzern eingeladen, wo er bis heute Mitglied ist.

Ab der Saison 2018/19 wird Clemens Hagen der Cellist des Wiener Klaviertrios sein.

Clemens Hagen unterrichtet seit 1988 an der Universität Mozarteum Violoncello und Kammermusik, wo er in den ersten Jahren Assistent von H. Schiff war. 2002 ist er an der Universität Mozarteum habilitiert worden, und seit 2003 ist er Professor an dieser Institution.

Clemens Hagen spielt ein Violoncello von Antonius Stradivari aus dem Jahre 1698.

Diskografie

CD-Aufnahmen von Clemens Hagen mit dem Hagen Quartett

 

(Deutsche Grammophon)

 

W. A. MozartSämtliche StreichquartetteJ. HaydnDie 6 Sonnenquartette
Reiter- und LerchenquartettB. BartokDie 6 StreichquartetteVerdi / PucciniStreichquartetteSchubert / BeethovenStreichquintett (mit H. Schiff) und Große FugeDvorak / KodalyStreichquartetteR. SchumannDie Streichquartette und KlavierquintettBrahms / SchönbergKlavierquintetteJ. BrahmsDie Streichquintette (mit G. Caussee)Dvorak / Kurtag / SchulhoffStreichquartetteBeethoven / SchubertOp.95 und D 887 G-DurL. van BeethovenOp.18/4 und op.131F. Schubert"Rosamunde" und QuartettsatzD. SchostakowitschQuartette Nr. 4/11/14W. A. Mozart"Kleine Nachtmusik" und die Divertimenti (mit A. Posch)Lutoslawsky / Ligeti / SchnittkeStreichquartetteSchubert / Beethoven"Der Tod und das Mädchen" und op.135Weber / MozartKlarinettenquintette (mit E. Brunner)Debussy / RavelStreichquartetteBeethoven / Mozart / BachOp.130, Große Fuge, 4-stimmige Fugen und Adagio und FugeF. SchubertForellenquintett (mit A. Schiff / A. Posch) erschienen bei Decca

 

 

 

Weitere Kammermusikaufnahmen

 

D. SchostakowitschSymphonie Nr. 15 bearbeitet für Klaviertrio und Schlagzeug
Kremer / Sacharov / Sadlo
Deutsche GrammophonW. A. MozartDie Flötenquartette
Grafenauer / Kremer / V. Hagen
SonyC. M. von WeberKlaviertrio und Klavierquartett
Grafenauer / Kremer / Sacharov / V. Hagen
Deutsche GrammophonA. SchönbergStreichtrio
Kremer / V. Hagen
Deutsche Grammophon

 

Soloaufnahmen von Clemens Hagen

J. BrahmsDoppelkonzert a-moll
G. Kremer / N. Harnoncourt / Concertgebouw Amsterdam
TeldecL. van BeethovenSämtliche Sonaten und Variationen
P. Gulda
JVCA. WebernSämtliche Kompositionen für Cello und Klavier
Oleg Maisenberg
Deutsche GrammophonL. van BeethovenTripelkonzert C-Dur
Zehetmayr / Aimard / Harnoncourt / Chamber Orchestra of EuropeF. GuldaKonzert für Violoncello und Blasorchester
Bläserphilharmonie Salzburg / Uni Mozarteum