Lehrende*r

Univ.-Prof.

Enrico Bronzi

Enrico Bronzi ist seit 1990 Cellist im Trio di Parma und trat mit dem Ensemble bereits in den wichtigsten Konzertsälen Europas, der USA, Südamerikas und Australiens auf. Er hat sich bei internationalen Wettbewerben in Florenz, Melbourne und München einen Namen gemacht und wurde von der italienischen Musikkritik mit dem "Premio Abbiati" ausgezeichnet. Er unterrichtet an zahlreichen italienischen und finnischen Institutionen, auch in Zusammenarbeit mit dem Trio di Trieste und M. Jones. Seit Oktober 2007 ist er Professor für Violoncello an der Universität Mozarteum.

Zwei Jahre lang war Enrico Bronzi erster Cellist des Orchestra del Teatro Alla Scala. Seit 2001 ist er neben seiner ständigen kammermusikalischen Tätigkeit auch als Solist tätig, was ihm einen Preis beim Rostropowitsch-Wettbewerb in Paris einbrachte und 2002 in einem ersten Preis beim Paulo-Cello-Wettbewerb in Helsinki gipfelte. Außerdem erhielt er den R. Sommer gewidmeten Sonderpreis für die beste Darbietung mit dem Philharmonischen Orchester Helsinki. Nach diesem Erfolg wurde er von den führenden Festivals und Orchestern in Nordeuropa als Solist eingeladen. 

Seit 2008 ist er künstlerischer Leiter der Fondazione Musicale Santa Cecilia in Portogruaro.