Josef Haller
Lehrende*r

Josef Haller

M.Mus.

Senior Lecturer für Klavier (ME/IME) und Neue MusikDepartment Musikpädagogik Innsbruck

Der Südtiroler Pianist und Komponist Josef Haller durchlief eine klassische Klavierausbildung, seine Neugierde und sein Durst nach frischen Sounds führten ihn aber bald in die zeitgenössische, experimentelle und elektronische Musik und schließlich auch in das Umfeld des Jazz.

Von klein auf improvisatorisch und kompositorisch tätig, versucht er die Einengung klassischer Konventionen hinter sich zu lassen und veraltete Genregrenzen zugunsten eines stilübergreifenden Eklektizismus zu sprengen. Sein Interesse an verschiedenen Musikrichtungen wie Metal, Progrock, Artpop, Electronica, Minimal, Hip-Hop, Neuer Musik, „world music“, Funk und Jazz entspringt dem Wunsch der Verbindung scheinbarer musikalischer Gegensätze in unterschiedlichsten Projekten, die sich nicht mit dem Wort „Crossover“ abspeisen lassen wollen. Die wechselseitige Befruchtung dieser Vielfalt an musikalischen Ausdrucksformen führt ihn wiederum zu eigenwilligen Interpretationen von klassischer Musik, welcher Haller nicht wie einen musealen Gegenstand, sondern mit der Lebendigkeit, Freiheit und dem Selbstverständnis heutiger Musik begegnen möchte.

Als Teil des Ensemble WirkWerk und im Duo mit der Tiroler Cellistin Valerie Fritz ist er mit bunt gemischten Programmen aus klassischer, zeitgenössischer und elektronischer Musik regelmäßig im In- und Ausland unterwegs. Als Mitbegründer der jungen Innsbrucker Konzertreihe noiz//elektrorauschen kuratiert Haller Veranstaltungen in verschiedensten Bereichen experimenteller Klangkunst von Instrumentalkomposition und Improvisation über elektroakustische Musik, Noise und Ambient bis hin zu Visual Arts, Performance und Soundinstallation.

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt Haller an der heimischen Musikschule sowie am Konservatorium C. Monteverdi in Bozen bei Prof. Andrea Bonatta. Von 2012 bis 2017 studierte er am Mozarteum Innsbruck Instrumentalpädagogik, sowie am Tiroler Landeskonservatorium Klavier Konzertfach (Sebastian Euler) und Komposition (Franz Baur). Anschließend setzte er seine Ausbildung an der Royal Academy of Music Aarhus (Dänemark) in einem Master in Klavier mit Schwerpunkt Zeitgenössische Musik (Søren Rastogi und Martin Qvist-Hansen) sowie Komposition (Niels Rønsholdt und Simon Steen-Andersen) fort. Von 2019 bis 2021 ergänzte er seine Ausbildung durch einen Lehrgang in Jazzklavier am Tiroler Landeskonservatorium bei Stephan Costa. Meisterkurse besuchte er u.a. bei Arie Vardi, Tamara Stefanovich (Zeitgenössische Klaviermusik), Teppo Koivisto, Christoph Hammer, Kirill Kashin und Jens Elvekjær.

Haller gewann den 2. Preis beim Wendl&Lung Nachwuchsklavierwettbewerb Wien, den Lothar-Bandermann-Preis der Vienna Young Pianists und den Publikumspreis der Piano-Academy Eppan. Im Klavierduo mit Raphaela Selhofer war er Sonderpreisträger des internationalen Johannes-Brahms-Kammermusikwettbewerbs. Weiters erzielte das Duo den 2. Preis beim internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Rom und gewann das Auswahlspiel Musica Juventutis.

Seine Kompositionen wurden aufgeführt im ORF-Landesstudio Tirol, bei den Klangspuren Schwaz, TransArt Festival Bozen, Zeitimpuls - Tiroler Tage für Neue Musik, Hong-Kong-Vienna Music Festival, Osterspiele Sterzing, Pulsar Festival Copenhagen, Panorama Festival Aarhus. 2016 erhielt er das Hilde-Zach-Kompositionsstipendium der Stadt Innsbruck sowie ein Kompositionsstipendium von Kraftwerk Neue Musik Tirol. Eine Auswahl seiner Werke wurde bei Petrichor Records und Helbling/Naxos auf zwei CDs veröffentlicht. Seit 2020 ist Haller Lehrbeauftragter für Klavier (ME/IME) und Neue Musik am Mozarteum Innsbruck.