Leistungsorientierung im Instrumental- und Gesangsunterricht

Prrojektleitung
Heike Henning

aktuell

In einem aktuellen Forschungsprojekt soll Leistungsorientierung im Musikschulunterricht untersucht werden. Da es bislang noch keine validierten Skalen dazu gibt, wie stark die Leistungsorientierung bei (Musikschul-)Lehrpersonen ausgeprägt ist, wird aktuell ein entsprechender Fragebogen entwickelt. Dieser wird aus zwei Subskalen bestehen: Die selbstbezogene Leistungsorientierung, also wie wichtig Leistung im eigenen musikalischen Handeln ist und die Leistungsorientierung im Unterricht, bei der es um Einstellungen und Handlungen im Unterrichtskontext geht.

Um die einzelnen Items des neuen Fragebogens auf Verständlichkeit und interne Konsistenz zu überprüfen, wird er zunächst an interessierte Studierende und Lehrpersonen versendet und anschließend eine Itemreduktion vorgenommen. Daraufhin soll der der Fragebogen mit bereits entwickelten Skalen beispielsweise zu Perfektionismus, zur Leistungsmotivation und zur Gewissenhaftigkeit validiert werden und eine Aussage darüber getroffen werden, wie stark Leistungsorientierung bei Musikschullehrenden im deutschsprachigen Raum ausgeprägt ist und ob sie mit (Berufs-)Zufriedenheit zusammenhängt.