Kurzfilm „Idyll“ mit Deutschem Kamerapreis für Schnitt ausgezeichnet

01.06.2023
Auszeichnungen & Erfolge
© Fanny Rösch & Team

Idyll“ ist der Titel eines Kurzfilms von Fanny Rösch, Studierende der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen, der 2022 im Rahmen von Spot On MozART in Koproduktion mit der Universität Mozarteum entstanden ist. Für seine Montage von Idyll“ wurde Sebastian Husak kürzlich mit dem Nachwuchspreis für Schnitt beim 33. Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet.

Unterstützt mit den finanziellen Mitteln des interdisziplinären und interinstitutionellen Projekts Spot On MozART wurde die Entwicklung des Films zusätzlich von den beiden Mozarteums-Lehrenden Thomas Ballhausen und Bernadeta Czapraga begleitet. Musikalischer Ausgangspunkt des Films war Mozarts Violinsonate e-moll KV 304, eingespielt von Róza Radnóti, Erasmusstudentin der Universität Mozarteum und selbst Projektteilnehmerin von Spot On MozART.

Für seinen Schnitt gewann Sebastian Husak - ebenfalls Studierender der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen - am 26. Mai in Köln den deutschen Kamerapreis mit folgender Jurybegründung:

„Nicht nur die Szenerie eines Familienfrühstücks passt perfekt zum diesjährigen Nachwuchspreisträgerfilm 'Idyll'. Kraftvolle und farbenfrohe Bilder zeigen - begleitet durch die Klänge von Mozarts Violinsonate in E-Moll (KV 304) - ein einfaches, friedvolles und naturnahes Familienidyll. Doch die vermeintliche Harmlosigkeit wird durch die Anspannung der Akteur:innen untereinander gebrochen. Die brütende Hitze im Film und die dazu passende temporeiche Montage von Preisträger Sebastian Husak treiben Protagonist:innen und Zuschauer:innen den Schweiß auf die Stirn. Details der musikalischen Begleitung greift Sebastian Husak perfekt in seiner Montage auf und krönt das Ganze mit dem irrealen Finale in Form eines Laubbläsers, der das Familienfrühstück endgültig ad absurdum führt. Durch seinen rhythmisierten Schnitt erzeugt er ein Gefühl von Unmittelbarkeit und verleiht dem Film eine Ästhetik, die diese (un) heile Welt des Films perfekt in Szene setzt."

Wir gratulieren herzlich!

Termin:

• Screening 'Idyll' beim Filmfestival am Wiener Rathausplatz
  • 2. Juli (21:30 Uhr) und 21. August (20:45 Uhr)
5.10.2020

Idyll

Begleitet durch die Klänge von Mozarts Violinsonate in e-moll, die sich wie eine heile Welt über die schwelenden Konflikte legt, erzählt IDYLL von einer Familie im Umbruch …