Alumni- & Emeriti-Treffen bei Elissa / Dido & Aeneas

14.05.2023

Die Universität Mozarteum lädt ihre Alumni und Emeriti wieder sehr herzlich zum Umtrunk und anschließenden Opernbesuch ein! Treffpunkt ist wie gewohnt das Foyer der Universität Mozarteum in kunstvoller Umgebung inmitten der Ausstellung „allegria“ von Gertrud Fischbacher und Marius Schebella. Auf dem Opern-Programm steht eine Uraufführung:  „Elissa / Dido & Aeneas“. Rektorin Elisabeth Gutjahr wird Sie herzlich begrüßen und Einblicke in die Produktion geben.

23. Juni 2023 ab 17:30 Uhr

Foyer, Universität Mozarteum

Bis 20. Juni unter
alumni@moz.ac.at

Über 330 Jahre nach der Uraufführung der einzig vollständigen Oper von Henry Purcell, komponiert der französische Komponist Henry Fourès einen Rahmen für Dido und Aeneas und nennt ihn „Elissa“. Ein zweiter Name der Königin, der die Figur für sich, ohne direkte Bindung zu Aeneas  existieren lässt. Fourès entwickelt sie aus fragenden Stimmen und Klängen, die um Themen aus heutiger Zeit kreisen. Sie verweben sich mit dem Mythos, der Stück für Stück an die Oberfläche kommt. Elissa wird zu Dido und nimmt sich ihrem Schicksal an.

Für die Planung des Treffens und die Reservierung der Karten ersuchen wir um Anmeldung bis Dienstag, 20. Juni unter alumni@moz.ac.at