Rundgang des Departments für Bildende Künste & Gestaltung

31.03.2023
Open House - Rundgang der Bildenden Künste & Gestaltung | © Michael Klimt

Das Department Bildende Künste und Gestaltung an der Universität Mozarteum stellt sich von 28.–31. März 2023 als Bildungseinrichtung vor, die in ihren Studierenden ein Selbstverständnis – sowohl für künstlerische Praxis, als auch für den künstlerischen Lehrberuf fördert.

Mittels Ausstellungen, Performances, Konzerten, Workshops, Führungen sowie Infoveranstaltungen speziell für Schulen nahmen sich Lehrende und Studierenden für Gäste, die Einblicke in unsere künstlerischen und kreativen Schaffensprozesse bekommen wollen, vier Tage Zeit und öffneten alle Türen des Departments, um ihre Ateliers, Werkstätten, Arbeitsräume, abgeschlossenen wie laufenden Projekte zu präsentieren

Spezieller Fokus lag auf der Heranführung von Interessierten an ihre mögliche Zukunft am Department: Workshops, Führungen und Infoveranstaltungen wurden speziell für Schüler*innen konzipiert, die eine Zulassungsprüfung im Bereich Bildnerische Erziehung oder Gestaltung: Technik.Textil planen.

Die Ausstellungen und Performances, die gemeinsam von den Studierenden konzipiert, organisiert und realisiert wurden, zeigten einerseits den guten Zusammenhalt der Gemeinschaft und boten ihnen andererseits die Möglichkeit, ihrem Umfeld einen Lokalaugenschein in ihren professionellen Alltag zu geben.

Zum Programm des Open House 2023

Zu den Studien