Jour Fixe: Karin Harather zu Gast im Werkatelier

Talk
Eintritt frei!
BiB-Lab Team

Innovationslabore für künstlerische Raumforschung: Karin Harather ist Künstlerin, Kulturforscherin, Mutter von vier Kindern und Assistenzprofessorin am Institut für Kunst und Gestaltung an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien und leitet das BiB-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung.

Sie studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der Hochschule für angewandte Kunst Wien und widmet sich seit vielen Jahren der künstlerischen Raumforschung und experimentellen Gestaltungspraxis.

Sie ist Gründungsmitglied des studienrichtungsübergreifenden Forschungsteams Arbeitsraum Bildung an der TU Wien und von LÄB – Labor für Ästhetische Bildung

In multidisziplinären Teamkonstellationen initiiert, entwickelt und leitet sie sozialintegrative Projekt-Settings und Reallabore an der Schnittstelle von Kunst, (Stadt)Raum, formaler und informeller kreativer Bildung. Im Vortrag stellt Karin Harather ihre spezifische Forschungspraxis vor und zeigt, wie über verschiedene „Alltags-Labor-Settings“ der Projekte DISPLACED, ICH BRAUCHE PLATZ! und BiB-Lab universitäre Lehre und Forschung in ein konkretes raumbezogenes Praxisgeschehen vor Ort implementiert werden, um gesellschaftlich relevante, gemeinwohlorientierte und sozialintegrative Gestaltungs-Prozesse in Gang zu setzen.

- - -

JOUR FIXE ist eine viermal im Semester stattfindende Talk-Reihe des Departments Bildende Künste und Gestaltung, Studium Gestaltung: Technik.Textil. Anfangs wird Allgemeines von Studierenden und Lehrenden besprochen, danach werden oft Gäste zu einem Vortrag eingeladen, der thematisch zu Semesterthemen oder zum Studium passt.

Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Departments sowie interessierte Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Universität Mozarteum. Im Anschluss: Austausch bei Food und Drinks!