Practicing Care

Verleihung Ehrenprofessur Maria Kalesnikava  | © Christian Schneider

"Practicing Care" ist ein im Sommersemester 2022 gestartetes Langzeitprojekt, das sich mit der transnationalen sozialen Verantwortung einer Kunsthochschule beschäftigt. Die zahlreichen neuen Formen des Protests und der dezentralen Pflegenetzwerke, die in den Aktivitäten der belarussischen Opposition im Jahr 2020 ihren Ausdruck fanden und vor allem von Frauen angeführt wurden, waren die Inspiration für die Gestaltung des Projektformats.

Christoph Lepschy

"Zum Gedenken an Hunderte von politischen Gefangenen in Belarus, aber auch in Russland und weltweit, um uns als Lehrende und Studierende einer Kunstuniversität daran zu erinnern, dass Kunst und Politik, persönliche und gesellschaftliche Freiheit und der Widerstand gegen ihre Unterdrückung niemals getrennt voneinander behandelt werden dürfen, hat der Senat der Universität Mozarteum am 11. März 2022 Maria Kalesnikava eine Ehrenprofessur verliehen.

— Senatsvorsitzender Christoph Lepschy

Vergangene Veranstaltungen