Veranstaltungstechnik

Die Abteilung für Veranstaltungstechnik ist die Schnittstelle zwischen Kunst und Technik. Das hochqualifizierte Team unterstützt Studierende und Lehrende bei der Umsetzung ihrer künstlerischen Ideen.

In intensiver Teamarbeit aller Produktionsbeteiligten (Musiker*innen, Darsteller*innen, Regie, Dramaturgie, Bühnenbild, Technik) werden Lösungen zur Umsetzung erarbeitet und realisiert. Dabei sind die zentralen Aufgaben der Abteilung für Veranstaltungstechnik, die bestmöglichen Ergebnisse in Proben und­ im Aufführungsbetrieb unter Einhaltung geltender Normen und universitärer Richtlinien zu gewährleisten. In Kooperation mit Lehrenden und Studierenden vermittelt die Veranstaltungstechnik in der praktischen Anwendung einschlägige technische Regelwerke und die für Veranstaltungen relevanten rechtlichen, technischen und sicherheitstechnischen Bestimmungen (wie Veranstaltungsgesetz, Veranstaltungsstätten-Verordnung, Sicherheitsrichtlinien, Brandschutz etc.). Darüber hinaus ist sie Ansprechpartner für kompetente Beratung im technischen Bereich und bietet fachspezifische Beratungen bei Anschaffungen der verschiedenen Departments hinsichtlich veranstaltungstechnischer Belange. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Lehrlingsausbildung (Ausbildung zur Veranstaltungstechniker*in -Fachkraft für Veranstaltungstechnik).

Zu den Arbeitsorten zählen die Veranstaltungsstätten und Probebühnen der Universität Mozarteum Salzburg sowie Gastspielstätten nach Bedarf.

Aufgabenbereiche:

• Technische Unterstützung bei universitären Veranstaltungen aller Art
  • Betreuung von Proben und Vorstellungen
  • Anfertigung, Aufbau und Betreuung von Bühnenbildern bzw. technische Umsetzung
  • Bühnen- und szenentechnische Einrichtungen
  • Erstellen von Beleuchtungs-, Ton-, Projektionskonzepten und -plänen in Absprache mit den beteiligten Departments
  • Spezialeffekte für Aufführungen planen und durchführen
  • Energieversorgung organisieren, bereitstellen und prüfen
  • Kenntnis und Anwendung berufsbezogenen Hard- und Software (Betriebssysteme, Anwendungsprogramme)
  • Prüfung, Reparatur und Wartung sämtlicher elektronischer Geräte und sämtliches Equipment,der betrieblichen Einrichtungen, der technischen Betriebs- und Hilfsmittel
  • Planung, Betreuung und Durchführung von Gastspielen
Slider überspringen