Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement & Entwicklungsplanung

Aufgaben der direkt der Rektorin unterstellten Abteilung sind die ständige inhaltliche und planerische Koordination und redaktionelle Betreuung der Entwicklungsplanung, der Leistungsvereinbarung und der Wissensbilanz sowie das Qualitätsmanagement (inkl. Evaluierung) der Universität.

Qualitätsverständnis an der Universität Mozarteum

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist entwicklungsorientiert: „Was machen wir besonders gut? Warum und wie?“ QM-Aktivitäten gehen mit Lernchancen für alle Beteiligten einher.

Das QMS ist wird fortlaufend – wie ein Maßanzug – auf die aktuellen Prozesse, Strukturen und Entwicklungen der Universität zugeschnitten. Das QMS nutzt Instrumente des Monitorings (z. B.
Evaluierungsverfahren und deren Ergebnisse), der Steuerung sowie Informationssysteme, um Personen in ihren jeweiligen Bereichen dabei zu unterstützen, ihre Ziele und die der Universität zu erreichen.

Das QMS umfasst alle (Leistungs-)Bereiche der Universität: Studium, Lehre (inkl. Weiterbildung), Entwicklung und Erschließung der Künste, (künstlerische) Forschung, Organisation, Administration und Personal, Internationalisierung und gesellschaftliche Zielsetzungen.

Von Qualitätsstrategie bis zu lebendiger Qualitätskultur: Strategieentwicklung verbindet externe Erwartungen (z. B. BMBWF) mit internen Überzeugungen und Bedürfnissen. Universitätsangehörige sämtlicher Anspruchsgruppen (Rektorat, Senat, Universitätsrat, Lehrende, Studierende, Mitarbeitende etc.) werden am QMS beteiligt, um das Prinzip der selbstlernenden Organisation anzustoßen.

Auf Basis von vier Standards wurde das QMS durch die AQ Austria (Quality Audit 2017/2018) zertifiziert und erfüllt somit die im HS-QSG gelisteten Prüfbereiche gemäß § 22 Abs. (2). Entsprechend dieses Gesetzes wird das QMS in periodischen Abständen einem externen Audit unterzogen.

Slider überspringen
Kai Bachmann | © Christian Schneider
Kai Bachmann

Ass.-Prof. für angewandte Musiktheorie, Ass.-Prof. für Feinstufenhören & Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten, Mitarbeiter für Evaluierung