Klangwege. Improvisation anregen – lernen – unterrichten

18.09.2019
Musikpädagogik
Martin Losert, Karen Schlimp
Klangwege. Improvisation anregen – lernen – unterrichten

Auf Grundlage eigener jahrelanger Improvisationspraxis, Erfahrungen in der Anleitung von Gruppen auf dem Gebiet der Improvisation und dem bereits erschlossenen Wissen verschiedener Improvisationskulturen beschreiben der Autor und die Autorin in diesem Buch Möglichkeiten, wie sich improvisatorische Fähigkeiten vermitteln und langfristig auf- und ausbauen lassen.

Einwürfe. Praxis Musikpädagogik, Band 1

LIT  Verlag,  Wien/Berlin 2019

Dabei beschränkt sich die Darstellung nicht auf eine Vielzahl an Modellen, Spielen, Ansätzen und zu vermittelnden Fähigkeiten. Dezidiert wird auf die Vermittlungskompetenz der Leitenden bzw. Lehrenden fokussiert. Ziel des Buchs ist nicht, stilgetreues Improvisieren zu lehren, sondern vielfältige Wege aufzuzeigen, wie sich Musiker*innen und Musikpädagog*innen in einem Unterrichtskontext der Improvisation lernend und lehrend nähern können.

Dazu dienen zum einen beispielhafte Spielkonzepte, anhand derer gezeigt wird, wie Schüler*innen auch ohne Vorerfahrungen schnell zum Improvisieren gebracht werden können, zum anderen die systematische Beschäftigung mit musikalischen Materialien, Formen und Ideen, mittels derer Spielkompetenzen langfristig aufgebaut werden können, die zu einem spielerischen, improvisierenden Zugang einladen sollen. Entsprechend wird auch die Verbindung von Unterrichtsliteratur und Improvisation anhand von Beispielen dargestellt. Klassische Modelle werden beschrieben und vor allem die pädagogischen Möglichkeiten der Vermittlung einzelner improvisatorischer Teilfähigkeiten aufgezeigt.

Das Buch richtet sich an sich an Sänger*innen und Instrumentalist*innen gleichermaßen. Soweit es nötig ist, geht das Autorenteam auf Besonderheiten von Tasten-, Saiten- und Blasinstrumenten bzw. auf Unterschiede von melodischem und akkordischem Improvisieren ein.