Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht

05.01.2023
Musikpädagogik
Martin Losert, Andreas Eschen [Hg.]
Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht

Ästhetische Urteile sind in der Musik und der Musikpädagogik ein ständiger Begleiter. Doch was ist gute Musik? Auf welcher Grundlage kann sich ein ästhetisches Urteil heutzutage bilden? Lassen sich ästhetische Qualitäten unabhängig vom Lebensumfeld und der Kultur der Musikhörer*innen bzw. Musiknutzer*innen benennen?

Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik - Kunst - Pädagogik Band 11

LIT Verlag, Wien/Berlin 2023

Wer urteilt und für wen? Welche Kriterien lassen sich objektiv aber auch rein subjektiv benennen?

Nicht erst im 21. Jahrhundert hat die musikalische Pluralität zwischen Popmusik, Klassik, zeitgenössischer Musik und Volksmusik weiter an Bedeutung gewonnen. Damit sind aber Fragen der ästhetischen Qualitäten von Musik gerade im Unterrichtskontext noch brisanter geworden.

Es gibt gute Argumente für Musikpädagog*innen, in der Rede über ästhetische Qualitäten Zurückhaltung zu üben. Aber ohne ein Nachdenken über ästhetische Qualitäten von Musik kommt Musikpädagogik nicht aus. Wir müssen Rede und Antwort stehen, warum wir uns für eine bestimmte Musik in einem Unterrichts- oder auch Konzertkontext entscheiden. Grund genug, den (unsicheren und schwankenden) Boden zu betrachten, auf dem sich die Musikpädagogik Wohl oder Übel bewegt.