Raimonda Žiūkaitės Oper „Salz ist mein Erbe“ ist Bühnenwerk des Jahres

17.05.2022
Auszeichnungen & Erfolge
Raimonda Žiūkaitė

Raimonda Žiūkaitė's Opernkomposition „Salz ist mein Erbe“ wurde in der Kategorie Bühnenwerke vom Komponistenverband Litauen zum Werk des Jahres gewählt. Das Werk wurde von Lidia Luciano (Sopran), Studierenden der Universität Mozarteum und dem œnm unter der Leitung von Félix Marest aufgeführt. Die Premiere fand am 28. Oktober 2021 im Rahmen des Crossroads Festivals statt. Regie führte Giulia Giammona, das Libretto stammt von Franz Jäger.

Die Komponistin absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in Komposition an der LAMT bei R. Kabelį, wo sie auch ihren Doktortitel erwarb. Von 2018 bis 2020 studierte sie Komposition an der Universität Mozarteum bei Achim Bornhöft und setzt ihr Studium in Komposition und Experimentelles Musiktheater aktuell an der Universität der Künste Berlin fort. Die Komponistin schreibt nicht nur akademische Musik, sie bringt auch eigene Werke für Gesang und Elektronik auf die Bühne, singt in Chören, spielte in Rockbands und ist als Songwriterin und Solo-Künstlerin tätig.