InKonTakt: Call for papers

30.08.2023
Musikpädagogik - Universität Mozarteum | © Michael Klimt & Christian Schneider

Die Tagung In(Kon-)Takt – Generationen durch Musik verbinden schließt inhaltalich an die 2022 in Vechta durchgeführte Zukunftswerkstatt Intergeneratives Singen und Musizieren an. Interessierte Wissenschaftler*innen, Musikpädagog*innen, Musikgeragog*innen, Lehrende im Bereich der Musikpädagogik, Musikschulleitende, Chorleitende und Künstler*innen sind eingeladen, zur Thematik passende Beiträge einzureichen.

Tagung:
22.-23. März 2024

Einreichfrist:
20. Dezember 2023

Einreichung via Conftool: https://www.conftool.net/inkontakt2024

Folgende Formate sind vorgesehen und können eingereicht werden:

• Wissenschaftlicher Vortrag (ca. 20 Minuten, im Anschluss max. 10-minütige Diskussion)
  • Intergeneratives Singen bzw. Musizieren wird häufig zu sehr aus musikgeragogischer Sicht betrachtet und die junge Generation gerät etwas aus dem Blick.
  • Praxis- oder Projekteinblick (ca. 20 Minuten, im Anschluss max. 10-minütige Nachfragephase)
  • Posterbeitrag (auch zu Praxisbeispielen) für die Posterausstellung

Einreichungskriterien:

• Einreichfrist: 20. Dezember 2023
  • Wissenschaftlicher Vortrag: Titel, Autor*innen, Abstract (ca. 2.500 Zeichen, theoretischer Hintergrund, Fragestellung, ggf. Methodik, Ergebnisse), 3–5 Keywords, ggf. Interessensbekundung am Beitrag im geplanten Tagungsband
  • Praxis- oder Projekteinblick: Titel, Autor*innen, Abstract (ca. 2.500 Zeichen, Beschreibung des Formats, Anknüpfungspunkte und Übertragungsmöglichkeiten), 3–5 Keywords, ggf.  Interessensbekundung am Beitrag im geplanten Tagungsband
  • Poster: Titel, Autor*innen, Posterbeschreibung (ca. 1.500 Zeichen), 3–5 Keywords, ggf. Interessensbekundung am Beitrag im geplanten Sammelband

Es ist geplant, dass ausgewählte Beiträge in einem Sammelband zur Tagung veröffentlicht werden. Interesse an dieser Möglichkeit ist bitte bereits bei der Einreichung der Abstracts zu bekunden. Die Frist für die Abgabe der fertigen Beiträge ist (zwei Wochen nach der Tagung) der 14. April 2024. Fragen hierzu beantwortet Heike Henning per E-Mail (heike.henning@moz.ac.at).