Modernisierung der Mensa am Mirabellplatz 1

11.08.2023
Mensa Universität Mozarteum  | © Universität Mozarteum

Wir bauen um: Von 14. August bis 30. September wird unsere Mensa am Mirabellplatz 1 modernisiert und schließt in diesem Zeitraum ihre Pforten. Freuen dürfen wir uns u.a. auf jede Menge Grün, eine kleine Bühne, hochwertige Materialien u.v.m. Pünktlich zum Semesterstart wird ab 2. Oktober wieder in der Mensa gekocht und bewirtet. Im Rahmen eines Communityvotings suchen wir außerdem einen neuen Namen. Mitmachen lohnt sich!

Modernisierung der Mensa
14. August bis 1. Oktober 2023

Wiedereröffnung der Mensa
2. Oktober 2023

Sanfte Umgestaltung und optische Aufwertung: Das sind die Ansprüche an die Modernisierung der Mensa am Mirabellplatz 1. Mit dem Einzug der Österreichische Mensen Betriebsgesellschaft mbH im Oktober 2021 wurde an einem Konzept gearbeitet, das einerseits den Raum als Mensa für Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeiter*innen attraktiv, gemütlich und einladend gestaltet und andererseits die Gastronomie dabei unterstützt, in optimalem Umfeld arbeiten zu können.

Die neue Mensa soll auch zukünftig ein Ort zum Verweilen zwischen Lehrveranstaltungen und Veranstaltungen, Studium und Freizeit sein. Highlight wird eine kleine Bühne, die für Präsentationen, Performances oder einfach für den besten Überblick bei Kaffee und Kuchen genutzt werden kann. Mehr Platz, mehr Offenheit, mehr Licht: Im Wechselspiel verschiedener Materialien gestaltet sich das neue Design zwischen Pflanzen, Spiegelflächen und hochwertigem Mobiliar.

Für Planung und Umsetzung der Mensa zeichnet das Planungsbüro AREA verantwortlich. Start der Renovierung ist der 15. August, die Neueröffnung findet zu Semesterstart am 2. Oktober 2023 statt.

Communityvoting: You Name It!

Gemeinsam mit der erweiterten Community der Universität Mozarteum suchen wir einen Namen für die neue Mensa. In einer Brainstorm-Phase werden über Instagram und Facebook Namensvorschläge eingeholt, aus den 5 Vorschlägen mit den meisten Likes wird im Finalvoting auf https://www.moz.ac.at/de/younameit der*die Gewinner*in ermittelt.

Universitätsangehörige ohne eigene Social Media-Accounts können ihre Namensvorschläge von 21.8.–3.9.2023 an presse@moz.ac.at schicken, sie werden dann stellvertretend vom Account der Universität Mozarteum gepostet.

Detailinfos und Teilnahmebedingungen sind ab 21.8.2023 hier abrufbar.

Hier geht's zu den Teilnahmebedingungen

Hier geht's zur Datenschutzinformation