ORA_Barocknacht! In Stile moderno
Revolutionäre Alte Musik trifft auf Neue(ste) Kompositionen aus der Masterclass an der Accademia Chigiana in Siena 2023
17:00–21:00 Uhr
Department Alte Musik
Solitär
Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg
Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg
Revolutionäre Alte Musik trifft zudem auf Neue(ste) Kompositionen aus der Masterclass an der Accademia Chigiana in Siena 2023, wo im August im Rahmen der Kooperation zwischen der Accademia Chigiana, dem Department für Alte Musik und dem Institut der Neuen Musik der Universität Mozarteum eine besondere Meisterklasse jungen Komponist*innen aus aller Welt die Möglichkeit geboten wurde, an ihren eigenen Kompositionen zu arbeiten und sie mit der poetischen und ästhetischen Klangwelt der historischen Instrumente zu verbinden. Wir freuen uns, Stücke von u.a. Luisa Antoni, Andreas Bäuml und Chiara Mallozzi unter der Leitung von Simone Fontanelli präsentieren zu können.
17:00 Uhr: „Le Nuove Musice“
Monodie, Sonate, Toccata trifft auf zeitgenössische Musik
Werke von: G. Frescobaldi, G. Caccini, D. Castello, C. Monteverdi u.a.
18:00 Uhr: „1.1.1700“
Werke von Arcangelo Corelli, Georg Philipp Telemann, A. Scarlatti, Luisa Antoni
19:00 Uhr: „Galanterien“
Werke von: C.P.E. Bach, J.J. Quantz, J. Ch. Bach, Andreas Bäuml
- - - Pause - - -
20:15 Uhr: Membra Jesu nostri
Dietrich Buxtehude: „Membra Jesu nostri“, 7 Kantaten
Andreas Hofer: ausgewählte Motetten aus „Ver sacrum"
Barockorchester und vocalEnsemble der Universität Mozarteum
Leitung: Vittorio Ghielmi & Jörn Andresen
21:45 Uhr: „Revolution“
Werke von: J. Haydn, L. v. Beethoven, S. Fontanelli, Ch. Mallozzi
22:30 Uhr: Ein kleiner Salzburger Nach(t)klang
Andreas Hofer: Ver Sacrum seu flores musici (Salzburg, 1677)
Barockorchester und vocalEnsemble de Universität Mozarteum
Leitung: Jörn Andresen
- - -
Über „Membra Jesu Nostri“
Als Kooperation zwischen den Departments Alte Musik und Orchester-, Chor- und Blasorchesterleitung gelangt ein Standardwerk der protestantischen Kirchenmusik des 17. Jahrhunderts zur Aufführung: die "Membra Jesu Nostri" von Dietrich Buxtehude. Dieser Zyklus aus dem Jahr 1680 macht einzelne Körperpartien des Gekreuzigten zum Gegenstand von sieben Passionsmotetten mit identem Aufbau aus instrumentalen Sonaten, Solo-Arien und vokalen Concerti. Eine ähnliche Anlage besitzen auch die Ver sacrum-Motetten des zeitgleich in Salzburg wirkenden Barockkomponisten Andreas Hofer (Weiterer Termin: 24.3.2024, Evangelische Stadtkirche Bad Reichenhall)
17:00 Uhr: „Le Nuove Musice“
Monodie, Sonate, Toccata trifft auf zeitgenössische Musik
Werke von: G. Frescobaldi, G. Caccini, D. Castello, C. Monteverdi u.a.
18:00 Uhr: „1.1.1700“
Werke von Arcangelo Corelli, Georg Philipp Telemann, A. Scarlatti, Luisa Antoni
19:00 Uhr: „Galanterien“
Werke von: C.P.E. Bach, J.J. Quantz, J. Ch. Bach, Andreas Bäuml
- - - Pause - - -
20:15 Uhr: Membra Jesu nostri
Dietrich Buxtehude: „Membra Jesu nostri“, 7 Kantaten
Andreas Hofer: ausgewählte Motetten aus „Ver sacrum"
Barockorchester und vocalEnsemble der Universität Mozarteum
Leitung: Vittorio Ghielmi & Jörn Andresen
21:45 Uhr: „Revolution“
Werke von: J. Haydn, L. v. Beethoven, S. Fontanelli, Ch. Mallozzi
22:30 Uhr: Ein kleiner Salzburger Nach(t)klang
Andreas Hofer: Ver Sacrum seu flores musici (Salzburg, 1677)
Barockorchester und vocalEnsemble de Universität Mozarteum
Leitung: Jörn Andresen
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Über „Membra Jesu Nostri“
Als Kooperation zwischen den Departments Alte Musik und Orchester-, Chor- und Blasorchesterleitung gelangt ein Standardwerk der protestantischen Kirchenmusik des 17. Jahrhunderts zur Aufführung: die "Membra Jesu Nostri" von Dietrich Buxtehude. Dieser Zyklus aus dem Jahr 1680 macht einzelne Körperpartien des Gekreuzigten zum Gegenstand von sieben Passionsmotetten mit identem Aufbau aus instrumentalen Sonaten, Solo-Arien und vokalen Concerti. Eine ähnliche Anlage besitzen auch die Ver sacrum-Motetten des zeitgleich in Salzburg wirkenden Barockkomponisten Andreas Hofer (Weiterer Termin: 24.3.2024, Evangelische Stadtkirche Bad Reichenhall)