Neue Zukunftsbilder schaffen

Di. 5.11.2024
Talk
Wissenschaft & Kunst
Eintritt frei!
Neue Zukunftsbilder schaffen
Di. 5.11.2024
Handlungsmöglichkeiten in Kunst und Kultur. Input und Diskussion von und mit Barbara Alt und Lisa Prazeller (Klimakultur Tirol) und Sithara Pathirana (Klima Biennale Wien)
Welche neuen Zukunftsbilder brauchen wir, um Handlungsmöglichkeiten gegenüber den Veränderungen durch die Klimakrise zu schaffen? Wie können wir die Gestaltung der Zukunft gemeinsam angehen? Die Initiative Klimakultur Tirol verbindet Kunst, Kulturarbeit und Klimaschutz und eröffnet Räume für eine Verhandlung von gesellschaftlichen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekten der Klimakrise. Durch verschiedene Formate möchte die überregionale Plattform dazu beitragen, dass klimaverantwortliches Handeln in und durch Kunst und Kultur wirksame Praxis wird. Barbara Alt und Lisa Prazeller berichten von ihren Erfahrungen und den Formaten, die zum Einsatz kommen.
Die Klima Biennale Wien fand im Frühsommer 2024 statt und setzte auf neue und multiperspektivische Ideen für eine lebenswerte Zukunft, um über Teilhabe, Kooperation und Bewusstseinsbildung Wege finden, Wissen zu teilen und Antworten auf die Klimakrise zu finden. In Ausstellungen, im öffentlichen Raum oder im Rahmen des Festivalprogramms wurden aktuelle Positionen aus den Bereichen internationale zeitgenössische Kunst, Design, Architektur und Wissenschaft versammelt und gemeinsam verhandelt. Sithara Pathirana stellt in der Veranstaltung Beispiele aus dem Festivalprogramm vor und teilt Erfahrungen und Erkenntnisse.

Details: w-k.sbg.ac.at