SCHAU2026
Die biennale Schau des Departments Bildende Künste und Gestaltung im Kunstraum Traklhaus steht 2026 im Zeichen des 50-jährigen Bestehens. Gezeigt werden Projekte und Arbeiten aus den Studien Kunst & Gestaltung sowie Technik & Design.
Eröffnung für Universitätsangehörige ab 16:00 Uhr
Waagplatz 1a, 5020 Salzburg
Stadtdessen – alternative Perspektiven für sozialökologische Stadtentwicklung
Lehramtsstudierende aus Kunst & Gestaltung (Bildhauerei) und der Sozialgeographie haben sich in einer Kooperation der Universität Mozarteum und der Universität Salzburg mit den Sustainable Development Goals (SDG) 1 „Keine Armut“, 10 „Weniger Ungleichheiten“ und 11 „Nachhaltige Städte“ der United Nations (UN) auseinandergesetzt.
Die transdisziplinäre Verschränkung von Wissenschaft und Kunst sowie die offene und kreative Auseinandersetzung mit den jeweiligen Möglichkeiten der verschiedenen Disziplinen eröffnen neue, vielfältige Zugänge zu den behandelten Themen, ihren Realitäten, Problemen und Chancen.
Es werden Ergebnisse dieser künstlerisch-wissenschaftlichen Kooperation zu folgenden zukunftsrelevanten Themen präsentiert:
- Bezahlbarer Wohnraum
- Hostile Architecture
- Städtische Schutzstrategien
- Ungleichheiten und Teilhabe
- Greenwashing
- Stadtentwicklung
Teilnehmende Studierende
Universität Salzburg: Meike Bukowski, Markus Höller, Christoph Lindinger, Christian Oberauer, Magdalena Rettensteiner, Nils Schilke, Karoline Weilbuchner
Universität Mozarteum Salzburg: Magdalena Bruncic, Jamie Carter, Giulia Giesen, Melina Harting, Romana Hasenöhrl, Jennifer Klein, Linda Kudla, Dajana Martin, Julian Miller, Nina Rabe, Alina Voithofer, Benedikt Weichselmann, Carina Wenger, Matthias Zeintl
Begleitende Lehrpersonen
- Universität Salzburg: Meike Bukowski, Nils Schilke
- Universität Mozarteum Salzburg: Bernhard Gwiggner, Reinhard Gupfinger, Christel Kiesel, Ingrid Schreyer
Mittels Speculative Design entwerfen Studierende aus Technik & Design textile Visionen für 2076 – zwischen Retro-Futurismus, Design Fiction und der Idee von Zukunft als gestaltbarem Raum. In Kooperation mit dem Textilen Zentrum Haslach.